Startseite » Top-News » News & Produkte »

Pyrometer von Optris für die Metallurgie

Quotientenpyrometer
Pyrometer von Optris für die Metallurgie

Pyrometer von Optris für die Metallurgie

Für die Temperaturmessung in der Metallurgie eignen sich die neuen Quotientenpyrometer Ctratio 1M und 2M von Optris. Quotientenpyrometer liefern im Vergleich zu Einkanalpyrometern auch bei einer verschmutzten Optik oder bei Objekten, die sich innerhalb des Messfelds bewegen (zum Beispiel Metallstäbe oder -Drähte) noch konstante Temperatur-Messergebnisse. Die neuen Quotientenpyrometer von Optris gewährleisten eine zuverlässige berührungslose Temperaturmessung an Schmelzen oder metallischen Oberflächen auch unter widrigen Voraussetzungen wie Staub oder Dämpfen. Das Konzept der Pyrometer basiert auf dem bewährten Ctratio mit Glasfaseroptik und separater Auswerteelektronik. Die Erweiterung um ein Modell mit spektraler Empfindlichkeit bei 1,45–1,75 µm (2M) ermöglicht nun bereits Messungen ab 250 °C. Auch nach oben konnten die Modelle durch neue Kalibrierverfahren erweitert werden – maximal können nun 3.000 °C gemessen werden. Das neue Quotientenpyrometer arbeitet sehr genau; der Messfehler beträgt lediglich 0,5 %. Aufgrund der kurzen Einstellzeit von 1 ms können zudem sehr schnelle Prozesse überwacht werden. ■

Für die Temperaturmessung in der Metallurgie eignen sich die neuen Quotientenpyrometer Ctratio 1M und 2M von Optris.

Quotientenpyrometer liefern im Vergleich zu Einkanalpyrometern auch bei einer verschmutzten Optik oder bei Objekten, die sich innerhalb des Messfelds bewegen (zum Beispiel Metallstäbe oder -Drähte) noch konstante Temperatur-Messergebnisse. Die neuen Quotientenpyrometer der Optris GmbH gewährleisten eine zuverlässige berührungslose Temperaturmessung an Schmelzen oder metallischen Oberflächen auch unter widrigen Voraussetzungen wie Staub oder Dämpfen.

Das Konzept der Quotientenpyrometer basiert auf dem bewährten Ctratio mit Glasfaseroptik und separater Auswerteelektronik. Die Erweiterung um ein Modell mit spektraler Empfindlichkeit bei 1,45–1,75 µm (2M) ermöglicht nun bereits Messungen ab 250 °C. Auch nach oben konnten die Modelle durch neue Kalibrierverfahren erweitert werden – maximal können nun 3.000 °C gemessen werden.

Das neue Quotientenpyrometer arbeitet sehr genau; der Messfehler beträgt lediglich 0,5 %. Aufgrund der kurzen Einstellzeit von 1 ms können zudem sehr schnelle Prozesse überwacht werden.

Pyrometer mit optimiertem grünem Laser

Ein Highlight des neuen Quotientenpyrometers ist der verwendete Visier-Laser mit einer Wellenlänge von 520 nm. Der integrierte grüne Ziellaser arbeitet bei einer Wellenlänge, bei der das menschliche Auge seine größte Empfindlichkeit besitzt. Damit ergibt sich eine bis zu achtfach bessere Sichtbarkeit gegenüber den bisher üblichen roten Visierlasern. Darüber hinaus ist auf einer rot glühenden Metalloberfläche oder Schmelze ein grüner Laser wesentlich besser zu erkennen. Dank eines Glasfaserkabels und einer separaten Elektronikbox kann man unser Quotientenpyrometer auch bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 315 °C noch ohne Kühlung betreiben.

Zur Temperaturanalyse liefert Optris standardmäßig die Software Ratio Connect mit aus, welche Temperaturmessdaten zuverlässig erfassen und auswerten kann. Über die standardmäßige USB-Schnittstelle und die kostenlose Android-App IR Mobile kann der Anwender das Gerät aber auch einfach vor Ort parametrieren.

Optris GmbH
Ferdinand-Buisson-Str. 14
13127 Berlin
Tel. +49305001970
www.optris.de

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de