Einfach zu bedienende, webbasierte Informationsverwaltungssysteme wie Microsoft Sharepoint oder Atlassian Confluence unterstützen Mitarbeiter bei der Suche nach Lösungen für organisatorische Probleme. Sie ersetzen Managementhandbücher und Prozessbeschreibungen, die üblicherweise in Papierform in Ordnern abgelegt oder als Word-Datei im System abgespeichert sind. Die Administration ist in kurzer Zeit zu erlernen und die Systeme sind auch bei kommerzieller Nutzung preiswert. Alle Mitarbeiter können daran mitarbeiten und finden Informationen schnell und zuverlässig.
Unter dem Titel „Managementsysteme in Sharepoint“ bietet die Technische Akademie Wuppertal mit Dipl.-Ing. Stephan Joseph als Seminarleiter eine zweitägige Veranstaltung an, in der die Teilnehmer erlernen, ein Managementsystem mit Sharepoint zu erstellen und zu verwalten. Dazu sind keine Programmierkenntnisse notwendig.
Stephan Joseph ist selbstständiger Berater für Qualitätsmanagementsysteme und Buchautor. Er engagiert sich über den Blog http://blog.isoman.de/ mit Praxistipps zum Thema Managementsysteme. Bei einigen seiner Kunden hat er Sharepoint bereits zur Verwaltung des Qualitätsmanagements eingeführt.
Technische Akademie Wuppertal, Wuppertal