Das traditionsreiche Unternehmen HBM in Darmstadt blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre Erfahrung im elektrischen Messen mechanischer Größen zurück. Neben seinen Standardprodukten von Dehnungs- und Kraftaufnehmern bietet die Firma verstärkt kundenspezifische Lösungen und Komplettsysteme an.
Herr Bruno, HBM ist heute als Messtechnikspezialist im High Tech Bereich angesiedelt. Die Anfänge waren jedoch relativ einfache Dehnungsmessgeräte.
! Die Dehnungsmessung ist der Ursprung von HBM. Karl Hottinger hat zusammen mit dem Amerikaner Baldwin 1950 in Vogtareuth im Bayerischen Wald das Unternehmen gegründet. Aus dem Ursprungsprodukt Dehnungsmessstreifen wurden weitere Produkte wie z. B. Kraftaufnehmer, Drehmomentmessgeräte und Beschleunigungsmesssysteme auf Basis DMS-Technologie entwickelt.
Wo wird die Dehnungsmessung heute vorwiegend angewendet?
! Der größte Anwendungsbereich von DMS ist die Spannungsanalyse. DMS ist eine bekannte und bewährte Technologie, die „Kunst“ liegt in der Applikation. Dies ist eine der Kernkompetenzen von HBM. Zusammen mit den unterschiedlichen Messverstärkern und der Messdatenerfassungs- und auswertesoftware Catman (Computer aided test manager) stehen dem Anwender eine Vielzahl von Komplettmessketten für dynamische und quasistatische Messaufgaben zur Verfügung. Die Anwendungsbreite des DMS hat sich in den über 60 Jahren seit dessen Erfindung schnell von der anfänglichen Materialprüfung auf unzählige Gebiete der experimentellen Messtechnik sowie den Mess-größenaufnehmerbau ausgedehnt. Es gibt kein anderes physikalisches Verfahren im Bereich der experimentellen Mechanik, welches bei derart geringen finanziellen Aufwändungen so vielfältige und zuverlässige Messinformationen liefert. Die zweite Kernkompetenz ist heute im Bereich der Entwicklung von Gate-Arrays für unsere Messverstärker. Diese erlauben eine sehr hohe Auflösung, Präzision und Geschwindigkeit in unseren Messdatenerfassungssystemen.
Wo liegen Ihre Hauptaktivitäten bezogen auf den Kunden?
! Unsere Aktivitäten sind hauptsächlich im Forschungs- und Entwicklungsbereich, vor allem in der KFZ-Industrie z. B. für den Motoren- und Getriebebau, Komponenten- und Karosseriebau. Ein weiterer großer Applikationsbereich ist die Prozessüberwachung sowie in der gesamten Antriebstechnik die Drehmomentmessung. Wichtig bei all dem ist, dass wir in der Lage sind, eine komplette Lösung, also die gesamte Messkette, anzubieten. Ein Beispiel dafür ist ist ein Leistungsprüfstand für Verbrennungsmotoren mit den drei Hauptteilen der Messkette: Aufnehmer, Messdatenerfassungssystem und Messdatenerfassungssoftware für PC, Catman.
Was leistet diese Mess-Software?
! Mit einer Reihe vorgefertigter Messprogramme, Cat-Module, können sofort Messungen mit wählbaren Online-Visualisierungen und Speichermöglichkeiten durchgeführt werden. Das Programm ermöglicht die parallele Darstellung von Mess-kanälen verschiedener Geräte an unterschiedlichen Schnittstellen. Dazu können ein oder mehrere auch unterschiedliche Geräte angesteuert und zeitgleich betrieben werden. Für die Datenanalyse werden umfangreiche Mathematik- und Grafikfunktionen angeboten. Für den vorher genannten Leistungsprüfstand für Verbrennungsmotoren haben wir ein Messdatenerfassungssystem entwickelt, das uns alle Messgrößen in dieser Applikation zugänglich macht. Das sind im einzelnen: Kraft, Druck, Weg, Temperatur, Drehmoment, Beschleunigung, Dehnung und Frequenz.
Komplexe Applikationen, so geht aus Ihren Unterlagen hervor, haben Sie im Umfeld der Luftfahrtindustrie.
! Ja. Diese ist genauso wie die Autoindustrie global ausgerichtet. Denken Sie an Projekte wie Airbus. Alle beteiligten Unternehmen müssen mit einem Messtechnikstandard arbeiten, um ihre Testergebnisse austauschen und vergleichen zu können. Ebenso haben wir Projekte für Cessna, Boing, Aerospital, die NASA und andere. Sensoren werden z. B. im Flugzeug montiert für das Messen der Kräfte, mit denen die Piloten den Steuerknüppel bedienen, also vorwärts-rückwärts (Nicken) und rechts-links (Rollen). Unsere Sensoren liefern wichtige Informationen über die mechanischen Reaktionen in den Höhen- und Querruder-Regelschleifen. Das resultierende analoge Verstärkersignal für Pilot und Kopilot wird dann an die modulare Avionik-Einheit übertragen und vom Flugdatenschreiber aufgenommen. Ein Luftfahrtunternehmen setzt ein Messsystem von uns für die Schwerpunktbestimmung von Flugzeugen ein. Kern des Systems sind hier anwendungsspezifische Ausführungen des HBM-Kraftaufnehmers, die entsprechend modifiziert wurden.
Weitere Informationen A QE 302
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