Die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. wurde 1989 auf Initiative der DGQ gegründet. Sie soll Problemstellungen des Qualitätsmanagements und angrenzender Bereiche als Forschungs- und Entwicklungsvorhaben festlegen. Die Ergebnisse sollen die Wettbewerbsfähigkeit besonders kleiner und mittelständischer Unternehmen verbessern.
Die Netzwerkbildung virtueller Unternehmen, E-Business, die Bedeutung von Marke und Image sowie Innovationsgeschwindigkeit und die Ressource Wissen gehören zu den wichtigsten Zukunftstrends für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements. Diese Ergebnisse hat die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. während ihrer Forschungstagung am 16. Oktober 2003 in Frankfurt vorgestellt. Sie basieren auf einem Modell zur Zukunftsgestaltung im Qualitätsmanagement und sollen Unternehmen zu mehr Wettbewerbsfähigkeit aufgrund einer zielorientierten Qualitätsstrategie verhelfen. Seine Basis bildet eine Analyse der wichtigsten Zukunftstrends und deren Schlüsselfaktoren.
Die größte Relevanz besitzen danach die oben angeführten Megatrends für den Unternehmenserfolg. Gesellschaftliche Forderungen wie Produkthaftung, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Innovationsgeschwindigkeit und die Dynamik der Märkte sowie die Bedeutung der Ressource Wissen. Schlüsselfaktoren sind hier kritische Erfolgsfaktoren. Dazu zählt das Management-Commitment im Sinne von Nachhaltigkeit, Transparenz durch konsequente Anwendung von Kennzahlen, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Sicherheit von IT-Systemen, die Qualifizierung der Mitarbeiter, Teamfähigkeit sowie Ressourceneffizienz. Unternehmen, die über entscheidende Kernkompetenzen nicht verfügen, fallen unweigerlich zurück. Qualität entscheidet somit über die Zukunft der deutschen Wirtschaft.
13 Persönlichkeiten aus führenden Forschungsinstituten und Unternehmen referierten vor über 80 Teilnehmern. Gut gewählt war die Mischung der Referenten: Praktiker, die ihre Erfahrung aus ihren Firmen einbrachten, ergänzten die wissenschaftlichen Vorträge.
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