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APQP – in der Praxis

Produkt- und Qualitätsplanung
APQP – in der Praxis

Automobilzulieferer setzen auf das Qualitätsmanagementsystem APQP. Eine innovative Lösung für diese komplexe Produkt- und Qualitätsplanung hat die Carl Froh GmbH in Sundern, eine Tochterfirma des finnischen Rautaruukki Konzerns, eingeführt. Die APQP-Software überzeugt durch eine hohe Integrationsfähigkeit in bestehende Unternehmensstrukturen.

Ein effektives und den Anforderungen der Automobilindustrie entsprechendes Projekt- und Qualitätsmanagement ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor der Automobilzulieferer. Denn Produktionsfehler, die Nacharbeiten erfordern, sind mit enormen Kosten oder im Falle einer Rückrufaktion sogar mit Imageschaden verbunden. Vor allem dann, wenn der Fehler Gefahr für Menschenleben bedeutet. Gerade Hersteller solch sensibler Produkte unterliegen einer lückenlosen Dokumentationspflicht des Produktplanungs- und Produktionsprozesses sowie einer besonders strengen Auditierung von Zertifizierern und Kunden. Die Vorgaben hierfür sind in den Normen QS 9000 und TS 16949 festgelegt.

Die Carl Froh GmbH gehört als Automobilzulieferer zu den Firmen, die Ihr Qualitätsmanagementsystem nach diesen Normen ausrichten und mit dem APQP-Modul der Babtec Informationssysteme GmbH umsetzen. Als Produzent von Gasleitungsrohren für Kopf-Airbags, z.B. für Maybach, Mercedes Benz, BMW, VW oder Audi muss das Unternehmen der Dokumentationspflicht für sicherheitsrelevante Teile nachkommen. Mit BabtecAPQP hat es eine IT-Lösung gefunden, die ein kontinuierliches und prozessorientiertes Projekt- und Produktmanagement sowie den KVP unterstützt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Planung, Überwachung und Dokumentation aller qualitätssichernden Maßnahmen in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion. „Wie flexibel die Babtec-Software ist, zeigt sich schon bei der Integration des Moduls in das bestehende CAQ-System. Das APQP-Modul ist in der Lage, auf alle in früheren Projekten erstellten Dokumente zuzugreifen. Das ermöglicht uns, diese Dokumente ohne Zusatzaufwand in die Software zu integrieren,“ äußert sich der Projektverantwortliche für das CAQ-System der Carl Froh GmbH Herr Bauerdick, zu den Vorzügen des Systems.
Folgende Projektphasen werden mit der APQP-Software unterstützt:
  • Produkt- und Prozessplanung
  • Produktentwicklung
  • Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse
  • Auswahl der Lieferanten und Produktionsmittel
  • Produktion (Prototyp, Vorserie, Serie)
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
In der Regel unterliegen solche Projektphasen einem konkreten Start- und Endpunkt (Projektzeitplan). „Erfahrungen aus der Praxis zeigen aber, dass sich im Laufe eines Projektes häufig Änderungen ergeben, z.B. durch neue Kundenanforderungen oder veränderte Produktionsbedingungen, die eine Überarbeitung des Projektplans erfordern“, benennt Herr Bauerdick die Herausforderungen des Projektmanagements. Das APQP-Modul ist auf diese Anforderungen abgestimmt. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen, APQP-Prozesse in Standard-Projektplänen abzubilden, verfolgt Babtec das Prinzip der Kontinuität. Das heißt: Auch nach Projektende wird der Produktlebenszyklus weiter verfolgt, überwacht und dokumentiert. Eine Neuerstellung des Projektplans entfällt.
Zentrale Verwaltung aller Daten
Die Firma Froh erstellte und verwaltete früher die für Produkt- und Qualitätsplanung notwendigen Dokumente der einzelnen Projektphasen in mehreren IT-Systemen. Das Problem solcher Insellösungen liegt jedoch darin, dass die gewünschten Informationen stets mühsam aus den verschiedenen Softwareprogrammen herausgesucht werden müssen. Mit dem APQP-Modul von Babtec bleibt den Mitarbeitern der Carl Froh GmbH das zeitaufwendige Hin- und Herspringen zwischen einzelnen CAQ-Modulen und anderen Softwareprogrammen erspart. Denn alle, für ein Projekt relevanten Informationen und Dokumentationen, z.B. Machbarkeitsstudien, Preiskalkulationen, Konstruktionszeichnungen etc., werden zentral und vor allem bezogen auf einen Projektstand verwaltet. BabtecAPQP ist dabei mit den anderen Modulen verknüpft und dient als zentraler Ausgangspunkt, von dem Änderungen in den verschiedenen Dokumenten vorgenommen werden können. Mit einem Klick gelangt man von dem APQP-Modul aus direkt in alle projektbezogenen Dokumente z.B.:
  • Machbarkeitsstudien,
  • Preiskalkulationen,
  • FMEA,
  • Control-Pläne,
  • Gesprächsprotokolle,
  • Angebote,
  • Erstmusterprüfberichte,
  • Prototypenübersicht,
  • Prüfpläne,
  • Abweichungen,
  • Fähigkeitsbewertungen.
Dynamischer Control-Plan als elementares APQP-Element
Der Control-Plan ist ein bewährtes Instrument, sämtliche Aktivitäten zu den Prozess- und Prüfschritten zu planen und zu dokumentieren. Mit der Control-Plan Software ist dies sichergestellt. Die Carl Froh GmbH muss den Control-Plan nicht mehr umständlich in Word erstellen, pflegen und aktualisieren, denn er unterliegt einer klaren Versionierung. Für das Qualitätsmanagement sind so alle aktuellen und vergangenen Versionsstände jederzeit einsehbar.
Mit minimalem Aufwand kann Herr Bauerdick aus dem Control-Plan Prüfpläne für Merkmale, wie z.B. die Größe der Ausströmöffnungen an den Rohren oder die Dimensionen des Generatoranschlusses, erzeugen und verwalten. Diese Prüfpläne werden für die Prüfsteuerung direkt dem entsprechenden Prüfbereich, z.B. Erstmusterprüfung, Wareneingangsprüfung oder Fertigungsprüfung, zugeordnet. Alle Daten werden im Rahmen von APQP nur noch einmal, statt in mehreren Dokumenten erfasst. Fehler, die aufgrund der vormals mehrfachen Datenverwaltung auftraten, wurden minimiert. Darüber hinaus brachte die Verknüpfung eine große Zeitersparnis, da jede Änderung nur einmalig bearbeitet werden muss.
Rückverfolgbarkeit durch Projekt- und Versions- standverwaltung
Korrekturmaßnahmen an den Airbagrohren oder die Neuausrichtung von Werkzeugen sowie Produktmodifikationen durch die Kunden führen dazu, dass bei der Carl Froh GmbH die Planung und Durchführung eines Projektes sehr oft angepasst und nachgebessert werden muss. Gleichzeitig besteht die Forderung einer lückenlosen Dokumentation und Rückverfolgbarkeit aller Maßnahmen und Ergebnisse. Das APQP-Modul stellt diese über alle Phasen – von der Produktentwicklung bis zur Serienproduktion – sicher. Dabei wird jeder frei gegebene Projektstand bei Froh für die Projekt-Historie dokumentiert. Da alle Dokumente eines Projektstandes in der Babtec- Datenbank gespeichert sind, entfällt die komplizierte Informationsbeschaffung aus unzähligen, in verschiedenen IT-Systemen gespeicherten Dokumenten (z.B. Grafiken, Tabellen etc.). „Der Vorteil dieser Projektstandsverwaltung zeigt sich z.B. bei der Vorbereitung eines Audits“, freut sich der QMB der Firma, Dipl.-Ing. Böckmann, denn ihm bleibt die zeitaufwendige Zusammenstellung der aktuellen Dokumente erspart.
Prozessorientierte Arbeitsweise
Die Änderung eines Produktmerkmals in einem Control-Plan für die Serienfertigung wirkt sich unmittelbar auf die Prüfanweisung für die produktionsbegleitende Prüfung aus. Ohne geeignete Softwareunterstützung des APQP-Prozesses ist es jedoch schwierig, die Abhängigkeiten zwischen diesen Dokumenten darzustellen und bei Änderungen zu berücksichtigen. Die Carl Froh GmbH hat dieses mit dem APQP-System ganz einfach gelöst: Die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Projektschritten bzw. Dokumenten eines Projektes sind festgelegt und werden durch eine Workflow-Funktion überwacht. Das bedeutet z.B.:
  • 1. Die Machbarkeitsstudie ist Voraussetzung für die Durchführung der FMEA.
  • 2. Die FMEA ist Voraussetzung für die Erstellung des Control-Plans.
  • 3. Auf der Grundlage des Control-Plans erfolgt die Erstellung der Prüfpläne.
  • 4. Änderungen am Prüfplan sollen eine Überprüfung der FMEA veranlassen.
Mit Hilfe der Workflow-Funktion lösen Dokumenten-Freigaben oder Änderungen (neue Versionsstände) automatisch Aufgaben für die Erstellung neuer bzw. die Überarbeitung vorhandener Dokumentationen aus. Berücksichtigt werden dabei sowohl definierte Termine als auch verantwortliche Team-Mitglieder.
Terminverfolgung und Maßnahmenmanagement
Die sich aus der Projektplanung ergebenden Aufgaben und Termine für die einzelnen Team-Mitglieder der Carl Froh GmbH werden im zentralen Maßnahmenmanagement eingestellt und sind dort für die Verfolgung und Bearbeitung jederzeit verfügbar. Alle Aktionen zum Projekt sind somit konzentriert zusammengefasst.
Die detaillierten Informationen zu jeder Maßnahme, z.B. Name des verantwortlichen Mitarbeiters, Termine und Aufgaben, erhalten die Anwender per Mausklick auf die entsprechende Maßnahme. Durch eine Verknüpfung der Maßnahmen mit dem entsprechenden CAQ-Modul gelangen sie in das Originaldokument und können die Bearbeitung durchführen. Sowohl die Generierung von ’To-Do-Listen’ für jeden Einzelnen, als auch die Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen erfolgen rechnergestützt. Wie in der Praxis des Produkt- und Projektmanagements werden auch in der Software die Abläufe durch Ergebnisse und Entscheidungen gesteuert.
Automatisiertes Informations- und Änderungsmanagement
Ein effektives Projektmanagement setzt einen reibungslosen Informationsfluss zwischen Projektmanager und Projektteam voraus. Bei Integration von BabtecAPQP ist dies mit einer E-Mail Funktion sichergestellt. Alle im Maßnahmenmanagement gespeicherten Aufgaben und Termine werden automatisch an das verantwortliche Teammitglied zur weiteren Bearbeitung gesendet. Aufgrund der festgelegten Abhängigkeiten löst die Änderung in einem Dokument automatisch eine Maßnahme zur Überarbeitung der davon abhängigen Dokumente aus.
Optimaler Einstieg
Sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Anwender von CAQ-Systemen ist die Einführung des APQP-Moduls einfach und bequem. Da sich neben klassischen CAQ-Dokumenten auch Dokumente beliebiger anderer Software-Systeme problemlos einbinden lassen, können die im Unternehmen bereits vorhandenen Softwarewerkzeuge und -strukturen weiterhin genutzt werden. Alle bereits bestehenden Ergebnisse und Dokumente der Produktplanung und -entwicklung können direkt in das neue Modul übernommen werden.
QE 501

BabtecAPQP auf einen Blick:
  • Prozessorientiertes Projekt- und Produktmanagement
  • Normenkonform aufgebaut (QS 9000, TS 16949)
  • Einfache Verwaltung von Projektschritten, Terminen und Verantwortlichkeiten
  • Zentrale Verwaltung aller relevanten Dokumente und ihrer Abhängigkeiten
  • Versionierung der Dokumente und Projektstände
  • Arbeitserleichterung durch umfangreiche Kopierfunktion
  • Erstellung von Vorlagen
  • Teamverwaltung
  • Dokumentenverteilung per E-Mail
  • Workflow-unterstützte Aufgaben- und Terminverfolgung
  • Änderungsmanagement
  • Automatisiertes Informationsmanagement (BabtecQ.AGENT, z.B. Terminüberwachung per E-Mail)
  • Optimaler Einstieg in die APQP-Thematik durch die Möglichkeit, vorhandene Dokumente einzubinden
  • Integriert in BabtecCAQ
  • Unterstützung des KVP durch kontinuierlichen Projekt- und Produktplanungsprozess
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