Startseite » Allgemein »

Auf kleinem oder großem Fuß

Eine Redaktion – zwei Meinungen
Auf kleinem oder großem Fuß

Auf kleinem oder großem Fuß
Im Alltag gibt es viele Punkte, an denen man ansetzen kann, um den Klimaschutz voranzubringen. Bild: VectorMine/stock.adobe.com
Die neue ISO 14068-1 soll bei Unternehmen die Kommunikation von Klimazielen transparenter machen. Doch wie sieht das Verhältnis zum Thema CO2-Fußabdruck im eigenen Privatleben aus? Die Redaktion von Quality Engineering hat dazu unterschiedliche Meinungen.


Seit vergangenem Sommer polieren wir unsere CO2-Bilanz mit einem Balkonkraftwerk auf. Im zweiten Stock auf einem Vordach angebracht, senkt es nicht nur unseren CO2-Ausstoß, sondern auch unsere Stromkosten deutlich. Mit einem Nachbarn, der die gleiche Anlage kurz vorher installiert hat, liefern wir uns seitdem ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die höchste Ausbeute im Monat. An guten, sprich sonnigen Tagen, tauschen wir sogar täglich die Werte aus. Einen solchen Battle kann man dank CO2-Rechnern auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen, die Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck haben. Eine Familie im Bekanntenkreis etwa optimiert sich seit geraumer Zeit selbst, indem sie bei jedem Ausflug und bei jedem geplanten Kauf genau berechnet, was die ökologisch sinnvollste Variante ist. Als Familiensport sozusagen. Neue Kleidung wird seitdem nicht mehr gekauft und der Akkuschrauber gemietet. So viel Sport, gebe ich zu, ist mir zu viel.

Bild: Studioline Photography

Sabine Koll, Redaktion Quality Engineering, sieht CO2-Reduzierung als Wettkampf.


Was kann man tun, um seinen eigenen CO2-Footprint zu reduzieren? Zum Beispiel weniger Fleisch essen oder seltener Auto fahren. Ein weiterer Ansatzpunkt ist das Fliegen. Der Begriff Flugscham ist zurzeit absolut im Trend. Und er hat seine Berechtigung. Die Strecke etwa von Frankfurt nach Berlin durch die Luft zurückzulegen, ist natürlich vollkommen unsinnig. Und mancher Trip ist dank Webkonferenz-Tools überhaupt nicht nötig. Aber wie immer im Leben sollte man das Thema differenziert betrachten. Meine Familie und ich reisen sehr gerne. Es macht das Leben nicht nur interessanter, sondern erweitert auch den Horizont – vorausgesetzt man macht nicht nur Club-Urlaub. Weltoffenheit ist ein wichtiges Gut in einer Gesellschaft, gerade in Zeiten wie diesen. Und nicht jede Reise lässt sich mit einem anderen Verkehrsmittel als dem Flugzeug bewältigen. Daher werde ich auch weiterhin in den Flieger steigen, aber darauf achten, dass dies nicht zu häufig geschieht.

Bild: Tom Oettle

Markus Strehlitz,
Redaktion Quality
Engineering, fliegt gerne – aber in Maßen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de