Wer etwas vergleichen will, braucht Maßstäbe, an denen er sich orientieren kann. In großen Wirtschaftsunternehmen betreibt man deshalb Benchmarking: Man vergleicht Herstellungsprozesse, Managementpraktiken sowie Produkte oder Dienstleistungen, um Leistungsdefizite aufzudecken und Anregungen für Verbesserungen zu gewinnen. Für die Beurteilung von Geschäftsprozessen lagen bislang noch keine eindeutigen Vergleichsgrundlagen vor. Diese Lücke schließt jetzt ein Forschungsbericht, der als FQS-DGQ-Band 86–02 „Messen und Bewerten von Geschäftsprozessen als operative Aufgabe des Qualitätsmanagements“ veröffentlicht wurde.
Sandra Scheermesser: Messen und Bewerten von Geschäftsprozessen als operative Aufgabe des Qualitätsmanagements
Forschungsbericht FQS-DGQ-Band 86–02, 164 S. 59 EUR
Hrsg: Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. und Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
ISBN 3–410–32959–5
Teilen: