Startseite » Allgemein »

Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen

Allgemein
Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen

Im Dienstleistungsbereich konzentrierte man sich bislang oftmals mehr auf die Entwicklung neuer Leistungen und Märkte, als auf die innerbetrieblichen Strukturen und Prozesse. Um jedoch auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es an der Zeit, auch auf diesem Sektor neue Wege einzuschlagen.

Ein gängiges Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ist das Benchmarking, eine Methode des strategischen Controllings, mit dem Wertschöpfungsprozesse, Managementpraktiken, Produkte oder Dienstleistungen zwischen Unternehmen oder zwischen Geschäftseinheiten eines Unternehmens verglichen werden. Ziel ist die Optimierung und Steigerung der eigenen Leistung, wobei der Marktführer als Benchmark, also als Vergleichsmaßstab dient.
Die in diesem Buch geschilderten Praxisprojekte demonstrieren sehr eindrucksvoll die Bandbreite des Benchmarkings im Dienstleistungsbereich. Die beschriebene Vorgehensweise inklusive der unterstützenden Methoden und Werkzeuge ist dabei sowohl bei der unternehmensinternen Gegenüberstellung von Organisationseinheiten als auch für den unternehmensübergreifenden Vergleich zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen anwendbar.
H. Luczak, G. Giffels, M. Benkenstein: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten
Mit Dienstleistungsbenchmarking Innovationspotenziale erschließen
296 Seiten, 39,00 EUR
ISBN 3410155651
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de