Im Dienstleistungsbereich konzentrierte man sich bislang oftmals mehr auf die Entwicklung neuer Leistungen und Märkte, als auf die innerbetrieblichen Strukturen und Prozesse. Um jedoch auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es an der Zeit, auch auf diesem Sektor neue Wege einzuschlagen.
Ein gängiges Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ist das Benchmarking, eine Methode des strategischen Controllings, mit dem Wertschöpfungsprozesse, Managementpraktiken, Produkte oder Dienstleistungen zwischen Unternehmen oder zwischen Geschäftseinheiten eines Unternehmens verglichen werden. Ziel ist die Optimierung und Steigerung der eigenen Leistung, wobei der Marktführer als Benchmark, also als Vergleichsmaßstab dient.
Die in diesem Buch geschilderten Praxisprojekte demonstrieren sehr eindrucksvoll die Bandbreite des Benchmarkings im Dienstleistungsbereich. Die beschriebene Vorgehensweise inklusive der unterstützenden Methoden und Werkzeuge ist dabei sowohl bei der unternehmensinternen Gegenüberstellung von Organisationseinheiten als auch für den unternehmensübergreifenden Vergleich zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen anwendbar.
H. Luczak, G. Giffels, M. Benkenstein: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten
Mit Dienstleistungsbenchmarking Innovationspotenziale erschließen
296 Seiten, 39,00 EUR
ISBN 3410155651
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