Instron Structural Testing Systems (IST) hat die Hard- und Software seiner servohydraulisch betriebenen Betriebsfestigkeits- Prüfstände für Abgasanlagen weiterentwickelt. Hauptmerkmale der modular aufgebauten, (kundenspezifisch konfigurierten) Anlagen sind der Rütteltisch für den befeuerten Motor oder den Motordummy sowie drei bis fünf separat verfahrbare Portale. An diesen sind die einzelnen Hydraulikzylinder für die individuelle servohydraulische Anregung der Hängepunkte für das Abgassystem befestigt. Die Größe der Portale und die Einstellbereiche der Hängepunkte sind so gewählt, dass sie sich an die Geometrien aller erdenklichen Abgasanlagen für Pkw und Kleintransporter adaptieren lassen.
Die Bauweise mit hochsteifen, offenen Portalen ermöglicht kurze Rüstzeiten, die bei hoher Auslastung eine kritische Größe für die Effizienz des gesamten Prüfstands sind.
Anders als bei der konventionellen, geschlossenen Bauweise, die einen vollständigen Rahmen über die Abgasanlage spannen, sind der Prüfstand und insbesondere die Hängepunkte mit den Befestigungssystemen von der Längsseite her frei zugänglich.
Dies erleichtert nicht nur die Montage und Justierung. Auch der Bedarf für zusätzlichen Freiraum im Prüflabor entfällt, weil die komplette Abgaslinie statt von der Stirnseite her seitlich eingebracht werden kann.
Bei den neuen Betriebsfestigkeits-Prüfständen wird die komplette Abgasanlage einschließlich Krümmer, Flexrohr, Katalysator etc. an den gleichen Punkten und mit der gleichen Beweglichkeit fixiert wie am realen Kfz. Die Justierung der Aufhängepunkte erfolgt über Linearmotoren, wobei die Arretierung automatisch über Federspannzylinder erfolgt.
QE 561
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