Startseite » Allgemein »

Daten als Treibstoff

Allgemein
Daten als Treibstoff

Markus Strehlitz, Redaktionqe.redaktion@konradin.de

Daten sind das neue Öl. Zugegeben – dieser Satz ist schon reichlich abgedroschen. Er wird seit einigen Jahren in jedem zweiten Vortrag zum Thema Digitalisierung verwendet. Aber dieser Satz wird so oft wiederholt, weil er eben stimmt. Und egal, ob der Vergleich mit dem Öl nun genau passt – Daten halten unser Leben am Laufen. Sie sind die Basis für neue Geschäftsmodelle und technologische Innovationen. Und sie sind der Treibstoff für alle Systeme, die mit künstlicher Intelligenz – also KI – arbeiten.

KI hat mittlerweile auch in der Qualitätssicherung Einzug gehalten. Daher widmen wir uns einmal mehr in der Quality Engineering diesem Fokus-Thema. Dabei betrachten wir nicht nur die Bildverarbeitung, wo sich der Einsatz von Machine Learning und anderen Technologien schon etabliert hat. Mit einem Kreis von Experten haben wir während eines virtuellen Roundtables auch über die Möglichkeiten von KI in der Messtechnik gesprochen (Seite 24). Dabei hat sich herausgestellt, dass das Thema in diesem Bereich zwar erst am Anfang steht, aber schon jetzt ein großes Potenzial zu sehen ist.

Ein ebenfalls noch recht junges Thema ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder LKSG. Genauso monströs wie das Wort selbst mögen manchem Unternehmen auch die Herausforderungen erscheinen, die damit verbunden sind. Laut einer BME-Umfrage ziehen die Firmen nach einem Jahr nur eine mäßig positive Bilanz (Seite 10). Doch die gute Nachricht: Es gibt Software-Anbieter, die bei der Bewältigung der Herausforderungen helfen (Seite 12). Deren Lösungen unterstützen dabei, die Informationen aus vielen verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Denn auch beim LKSG sind Daten das Entscheidende. Sie sorgen für die nötige Transparenz.

Letztlich war auch bei unserem digitalen Innovationsforum das Thema Daten allgegenwärtig (Seite 20). In dem einleitenden Panel haben wir mit den Referenten über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung diskutiert. Und auch in den Vorträgen spielten Daten und Software eine wichtige Rolle – auch wenn die Metapher mit dem Öl dort meines Wissens ausnahmsweise nicht verwendet wurde.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de