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Der Kunde ist Q-König

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Der Kunde ist Q-König

Sabine Koll, Redaktionqe.redaktion@konradin.de

Von Quality Engineering bekommen Sie neuerdings auch was auf die Ohren: Unser Podcast Quality Talk, der auf allen einschlägigen Podcast-Plattformen zu finden ist, ist gestartet. Für die Premiere haben wir uns mit Benedikt Sommerhoff, der bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) das Themenfeld Qualität & Innovation leitet, über die Digitalisierung in den Q-Abteilungen, die Möglichkeiten von KI und die Rolle des Menschen in diesem Zusammenhang unterhalten. Wir hoffen, Sie haben genauso viel Spaß beim Zuhören wie wir bei der Aufnahme.

Inhaltlich legt der Podcast den Finger in die Digitalisierungswunde. Das heißt, in Sachen Digitalisierung haben Qualitätsmanagement und -sicherung laut Sommerhoff noch viel Luft nach oben (mehr dazu ab Seite 6). Zu diesem Schluss kommt auch eine Studie von Porsche Consulting zur Zukunft der Qualität, über die wir ab Seite 12 berichten: Demnach betreffen die ersten Schritte zur Digitalisierung meist „papierlastige“ Aufgaben wie die Dokumentation von Prüfungen, Messungen, Inspektionen und Reklamationen. Gezielte Datenanalysen und künstliche Intelligenz (KI) werden aber noch nicht flächendeckend zur Lösung qualitätsbezogener Probleme eingesetzt.

Ein anderes Ergebnis der Studie fand ich ebenfalls sehr interessant: Das Rollenverständnis der QM-Abteilungen wandelt sich immer mehr von der „Produktionspolizei“ zum Fürsprecher für Kunden. Oberste Priorität hat aber nach wie vor die Produktqualität. Nun hängen beide Aspekte eng zusammen: Kundenzufriedenheit entsteht schließlich dann, wenn die Erwartungen der Kunden an ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllt oder übertroffen werden. Im Fall eines Produkts kann dies Maßhaltigkeit sein – muss es aber nicht. Denn für den Kunden ist Qualität weit mehr als das. Die Studien von J.D. Power zur Kundenzufriedenheit in der Automobilindustrie zeigen dies immer wieder: So frustriert es Autokäufer zum Beispiel, wenn sie Warnungen von Fahrassistenzsystemen nicht richtig deuten können. Oder wenn sie ihr Handy nicht mit dem Fahrzeug verbinden können. Qualität ist somit das, was der Kunde als Qualität definiert.

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