Startseite » Allgemein »

Deutsche Qualitätsmanager mit Prozessen unzufrieden

Allgemein
Deutsche Qualitätsmanager mit Prozessen unzufrieden

Befragung von QM-Verantwortlichen mit neuen Ergebnissen zum Thema BPM

Ehrlich und selbstkritisch zeigten sich über 208 Fachleute für Qualitätsmanagement, die das Unternehmen iGrafx von November bis Januar anonym befragte: Immerhin 48 Prozent belegen die Transparenz, Konsistenz und Durchgängigkeit ihrer Prozesse mit dem Attribut _mäßig_. Neun Prozent gaben sogar die Bewertung _schlecht_ ab. Andererseits: 43 Prozent sind recht zufrieden mit ihrer Prozesslandschaft und votierten mit gut.
Ein Indiz für den Ursprung der Unzufriedenheit ist die große Diskrepanz zwischen dem, was in QM-Abteilungen als wichtig erachtet wird, und der Praxis: So betonen 51 Prozent der Befragten, dass Prozessverbesserungen, etwa über KVP oder Kaizen für ein professionelles BPM unerlässlich sind _ wirklich im Einsatz befinden sich solche Verfahren jedoch gerade einmal bei einem Viertel aller Umfrage-Teilnehmer. Lean Management wird in fünf Prozent aller Fälle praktiziert und von zehn Prozent der Befragten als wichtig erachtet. Einzig bei Six Sigma stimmt die Bewertung der Wichtigkeit mit dem tatsächlichen Einsatz ungefähr überein (acht beziehungsweise zehn Prozent).
„Die Umfrage bestätigt die Eindrücke unserer Berater. In vielen Unternehmen klafft eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Oft fehlen den Verantwortlichen einfach nur die richtigen Tools, um anspruchsvolle QM-Projekte umzusetzen, ohne sich in einer Flut von selbst gezeichneten Diagrammen und Organigrammen zu verzetteln“, sagt Armin Trautner, Managing Director von iGrafx Deutschland.
Der iGrafx FlowCharter, Herzstück der iGrafx-Produktfamilie hat sich seit 1987 als Werkzeug zur Visualisierung und Modellierung von Prozessen und Aufgabenverteilungen einen Namen gemacht. Mit intuitiven Zeichenhilfen lassen sich Flussdiagramme und Organigramme sowie Grafiken von Netzwerken, Ursache-Wirkungs-Folgen oder Wertschöpfungs-Entwicklungen erstellen. Inzwischen liegt die Software in ihrer elften Version als iGrafx FlowCharter 2006 vor.
iGrafx ist eine umfassende Suite von Business-Management-Werkzeugen, mit der Unternehmen ihre Geschäftsprozesse verstehen lernen, analysieren und optimieren können. iGrafx visualisiert die Verschränkung von Prozessschritten auf Team-Ebene und schafft eine Analyse-Umgebung, in der sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten und halten lassen und ein schneller Return on Investment möglich ist. Immer mehr Unternehmen realisieren, dass sie sich dadurch vom Wettbewerb absetzen können, indem sie effektive Prozesse einführen, um Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Die iGrafx Prozess-Management-Lösung hilft dabei, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Kapazitäten im Unternehmen besser zu verteilen und auszuschöpfen. iGrafx macht aus Geschäftsleuten Unternehmer, die ihre Prozesse fest in der Hand halten _ weil sie mit Hilfe der iGrafx-Suite die richtigen Entscheidungen treffen und Empfehlungen aussprechen können.
iGrafx, Unterschleißheim
Control: Halle 6 Stand 6103
QE 508
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de