Die Qualität von Customer Relationship Management (CRM) bewerten und vorbildliche Kundenbeziehungen auszeichnen: Dieses Ziel verfolgt der zum dritten Mal bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2010“. Daran teilnehmen können alle in Deutschland ansässigen Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitern. Sie können sowohl im Geschäfts- als auch im Privatkundengeschäft tätig sein. Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2009. Initiatoren sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt/M., und Forum! Marktforschung, Mainz.
„Mit diesem Wettbewerb sprechen wir alle Unternehmen an, die ihre Kunden begeistern und ihr hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen wollen“, sagt DGQ-Geschäftsführer Wolfgang Kaerkes. Bewertungsgrundlage ist ein mehrstufiger Prozess, der die Kundenbeziehungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Zunächst geben die Unternehmen eine detaillierte Selbsteinschätzung ab. Zur Beurteilung der Außensicht befragt Forum! Marktforschung dann jeweils 100 repräsentativ ausgewählte Kunden. Es folgt eine Zwischenauswertung und bei den zehn besten Unternehmen führen DGQ-Experten vor Ort eine Bewertung durch.
DGQ, Frankfurt/M. www.deutschlands- kundenchampions.de
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