Zwei Jahre nach Einführung der neuen Qualitätsnorm ISO 9001 : 2000 sind viele Unternehmen noch dabei, ihr QS-System auf die neuen Forderungen umzustellen.
Insbesondere kleine Unternehmen können von der Norm profitieren, da ihre Erfüllung mit geringerem Dokumentationsaufwand zu realisieren ist. Prozessorientierung als Schwerpunkt führt dabei zu echten Verbesserungen in der Wertschöpfungskette. Im vorliegenden Werk wird gezeigt, wie ein kleines Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter) ein zertifizierungsreifes QM-System aufbauen kann. Die 3. Auflage enthält zahlreiche Ergänzungen: Erfahrungen beim Einsatz der Norm, erweiterte Interpretationen der Norm zur ständigen Verbesserung, Dokumentation und Aufzeichnung sowie die neue Beispiele zu Alltagsproblemen des ständigen Verbesserungsprozesses und ein Frage-Antwort-Katalog für das Unternehmensaudit.
Hrsg.: Hanser Verlag, Alexander A.W. Scheibeler, Loseblätter mit CD-ROM, ISBN 3-446-22074-7
Teilen: