Startseite » Allgemein »

EEA 2011

5x Silber für deutsche Teilnehmer
EEA 2011

Bei der Preisverleihung am 25.10.2011 in München wurden 10 von 17 Finalisten für ihr nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell geehrt. Der EEA Award 2011 geht an ein türkisches Pharmaunternehmen. Auszeichnungen auch an deutsche Unternehmen.

Der EFQM Excellence Award (EEA) 2011 ging diese Jahr an Bilim Pharmaceuticals, das nach Marktanteil drittgrößte pharmazeutische Unternehmen in der Türkei. 1953 als eines der ersten türkischen pharmazeutischen Unternehmen gegründet, richtet Bilim sein Managementsystem schon über viele Jahre am EFQM Excellence Modell aus. 2004 erhielt es „Recognized for Excellence“ (R4E) durch den türkischen EFQM-Partner KalDer. Mit dem EEA 2011, der am 25. Oktober 2011 bei einer Zeremonie in der BMW-Welt in München im Beisein des stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten, Martin Zeil, verliehen wurde, krönt das Unternehmen aus Istanbul seine lange Reihe von öffentlichen Auszeichnungen und ist das erste Pharmaunternehmen überhaupt, das den EEA gewinnt. Zusätzlich heimsten die Türken noch vier Auszeichnungen ein, quasi Silbermedaillen für Best-Practice in einem der acht Excellence Grundkonzepte, die dem EFQM-Excellence Modell zugrunde liegen.

Auch aus deutscher Sicht verlief der diesjährige Wettbewerb um den EEA sehr erfolgreich. Auszeichnungen (Silbermedaillen) erhielten die vier deutschen Teilnehmer Bosch Werk Bamberg, Bosch Chassis Systems Control, Ricoh Deutschland und Grundfos Pumpenfabrik. Mit Bosch Chassis Systems Control stellte sich zum ersten Mal ein Bewerber auf Basis des neuen globalen Assessments dem Wettbewerb. Damit untermauert die EFQM nach Ansicht ihres Präsidenten, Pierre Cachet, die Wirkung, die Business Excellence über Europa hinaus hat.
Dieses Jahr besuchten 118 unabhängige, ehrenamtlich tätige Assessoren 20 Organisationen mit einem Gesamteinsatz von 10.000 Personenstunden. 17 Finalisten wurden gekürt. Bei den diesjährigen Bewerbern sei eine klare Ausrichtung auf die beiden Grundkonzepte „Nutzen für Kunden schaffen“ und „Mit Vision, Inspiration und Integrität führen“ erkennbar, so die EEA Jury. Die wegen ihrer Leistung in diesen Grundkonzepten ausgezeichneten Organisationen hätten den Schritt vom Managen zum Führen gemacht, ein wesentlicher Schritt, um die Zukunft europäischer Unternehmen durch Innovation und Wertschöpfung für Kunden aktiv zu gestalten.
Nicht nur auf europäischer Ebene tut sich was in Sachen Excellence. In Deutschland blickt die Initiative Ludwig-Erhard-Preis, kurz ILEP, auf das 15. Wettbewerbsjahr und das erste erfolgreiche als völlig unabhängige Organisation zurück. Der Bewertungsprozess für den Ludwig-Erhard-Preis 2011 ist abgeschlossen. Gut 180 Assessoren haben sich wieder ehrenamtlich in Teams engagiert. 21 Organisationen haben sich dem Wettbewerb gestellt, 12 erreichten Finalistenstatus. Am 30. 11. 2011 findet ab 17 Uhr im RADIALSYSTEM V in Berlin die Preisverleihung statt.
2011 konnte die Initiative über 40 Organisationen als neue Mitglieder gewinnen, ein Plus von über 80 % gegenüber dem Vorjahr. Die ILEP ist Kooperationspartner von „Deutschland – Land der Ideen“ geworden, der gemeinsamen Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft. Zusammen möchten die Partner die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen und Organisationen deutlicher herausstellen. Neben realen Terminen wie der „BestPractice4Excellence“-Reihe nehmen die deutschen Excellence-Begeisterten zunehmend virtuelle Termine wahr: Bei XING hat ILEP den „Expert Ambassador Group“ Status erreicht. Einsteiger können sich durch ein kostenloses webbasiertes Training der Initiative schlau machen.
Auch wenn Excellence nach über 20 Jahren immer noch kein Massenphänomen ist, ist man in Abwandlung eines bekannten Werbespruches versucht zu sagen: Nie war sie so wertvoll wie heute. Immer mehr Organisationen erkennen in deren Grundgedanken die Klammer, die das eigene Handeln in einer immer komplexeren Welt priorisiert. Die durch das EFQM Excellence Modell formulierten Werte spiegeln nicht zuletzt auch im globalen Wettbewerb europäische Erfahrungen mit Gesellschaft und Wirtschaft wider.

EEA
Der EEA ist die höchste europäische Auszeichnung für Unternehmen, die sich einem rigorosen Assessment auf Basis des EFQM-Excellence Modells durch ein Team von international erfahrenen Managern stellen. Der Wettbewerb findet einmal jährlich statt. Zum EEA 2012 können Anmeldungen mit Qualification File bis 30.11.2011 eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis 31.01.2012 abgegeben werden.
Weitere Informationen: www.efqm.org
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de