Datenmüll ist der moderne Klotz am Bein der Unternehmen. Die digitalen Kommunikationsmittel lassen die Informationsflut anschwellen und den Vorrat an gespeicherten Daten geradezu explodieren. Aber was davon ist wertvoll, was nicht? Für Unternehmen ist Datenmüll nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch organisatorisch eine echte Herausforderung. Wie lässt sich Datenmüll regelmäßig aufspüren und entsorgen? Die Autoren zeigen exemplarisch die Situation in verschiedenen Geschäftsbereichen und erläutern, wie Datenmüll entsteht, welche Risiken daraus resultieren und warum man digitale Altlasten nicht ohne Weiteres löschen kann. Dass einige Beispiele, entsprechend dem Hintergrund der Autoren, aus der Finanzbranche kommen, kann Anregungen geben für neue Lösungsansätze in der Industrie. Neben der Klärung der rechtlichen Aspekte beschreiben sie Lösungsansätze für den richtigen Umgang mit Daten.
Das Buch wendet sich an Vorstände, Geschäftsführer, Geschäftsverantwortliche, CIOs, Datenschutzbeauftragte, Qualitätsbeauftragte.
Hrsg. Brunner, Bernhard, Weber: Unternehmen versinken im Datenmüll
Hardcover, 250 Seiten, 39,00 EUR
ISBN 978–3–939707–63–9
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