Dass sich Unternehmen die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen nach DIN EN ISO 9000 ff. per Zertifikat bestätigen lassen, ist gang und gäbe.
Wie aber halten sie es mit der Moral? Was ist mit der ethischen Grundausrichtung? Bei den bisher bekannten Bemühungen um die Entwicklung und Implementierung unternehmerischer Ethikstandards bleibt das theoretische Fundament meist im Dunkeln. Es wird zwar viel von Ethik und Moral gesprochen, wie man aber zu den entsprechenden Werten und Normen kommt, bleibt ungewiss. Orientierungshilfe verspricht hier eine aktuelle Publikation aus dem Beuth Verlag: „Ethik im Unternehmen“. Die drei Autoren, Joachim Kohlhof, Ulf Dettmann und Curt Berner, filtern aus den unterschiedlichen Anforderungen gezielt das heraus, was im Hinblick auf den inhaltlich auszufüllenden Begriff der Unternehmensethik moralisch begründbar und auch praktisch umsetzbar ist. Sie trennen sozusagen die Spreu vom Weizen. So liefert dieser vom renommierten EthikColleg Mehren entwickelte Leitfaden einen grundlegenden Kriterienkatalog, mit Hilfe dessen sich im Einzelnen abfragen und dokumentieren lässt, inwieweit ein Unternehmen ethische Prinzipien berücksichtigt, umsetzt und auch einhält.
Kohlhof, Dettmann, Berner:
Ethik im Unternehmen
120 Seiten, 38 EUR
ISBN 978-3–410–16419–7
Teilen: