Automobilhersteller und Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie haben seit langem das Problem, Motorenteile so abzudichten, dass kein Öl mehr heraustropfen kann. Grund für die Undichtheit ist dabei die Oberflächenbeschaffenheit an Dichtflächen, beispielsweise einer Kurbelwelle. Diese kann periodisch verlaufende Strukturen aufweisen, die als Drall bezeichnet werden.
Der Drall an einem Werkstück kann mit dem Verlauf eines Gewindes verglichen werden, bei vielfacher Vergrößerung erkennbar als Mikro-Schleifstruktur. Einer periodisch verlaufende Dichtfläche würde den darin befindlichen Ölfilm nach außen transportieren. Das Oberflächenmessgerät Hommel Tester T8000 von Hommelwerke ist ein optimal konfigurierbares System zur Rauheits-, Konturen- und Topografiemessung, das in einer Sonderausführung für die Drallmessung erweitert wurde. Die zu messende Welle wird hierzu horizontal in einer speziellen Drehvorrichtung eingespannt. In nur dreißig Minuten wird eine komplette Topographie über den Dichtsitz aufgenommen.
A QE 459
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