Startseite » Allgemein »

Geiz und Qualität

Allgemein
Geiz und Qualität

Wo der Schlachtruf des Geizes langsam verhallt, erwarten Kunden heute mehr denn je höchste Produkt- und Prozessqualität. Ob es sich dabei um modernste Kommunikationstechnik im Miniaturformat oder um fliegende Riesen mit immensem Ladevolumen handelt, bleibt dabei völlig unberücksichtigt. Geiz ist zwar noch immer geil, doch Qualität ist selbstverständlich. Und auch wenn sich der Wille zum Sparen und der Anspruch nach höchster Qualität scheinbar gegenseitig ausschließen, ist der Wunsch nach spürbaren Kostenreduktionen auch in Unternehmen mit signifikanten Qualitätsstandards deutlich erkennbar.

Nahezu zwangsläufig sorgt eine preisgünstige Top-Qualität für eine drastische Veränderung des Anbietermarktes. Firmen, die zum Jahrtausendwechsel scheinbar leichtfüßig Millionenumsätze verbuchten, viele Start-Ups, die Anlegern bereits bei ihrer Gründung riesige Aktiengewinne versprachen, sind vom Markt ebenso verschwunden, wie auch etablierte Unternehmen, die dem Anspruch nach steigender Qualität bei sinkendem Preis einfach nicht standhalten konnten.
Doch nicht nur produzierende Unternehmen, auch die selbst ernannten Hüter des Heiligen Qualitäts-Grals trifft der qualitative Preiskampf ins Mark. Anforderungen wie TQM (Total Quality Management), EFQM oder auch das sich immer stärker etablierende Six Sigma sorgen auch bei Anbietern von Qualitätssicherungssystemen für einen harten Verdrängungswettbewerb. Der Markt der Softwarespezialisten hat sich entsprechend bereinigt und wird heute unter wenigen, in diesem Bereich etablierten, Unternehmen aufgeteilt.
Wer Qualität verkauft, der muss auch selbst eine qualitative Entwicklung vorweisen können. Denn bevor Kunden wie Ascom, Bosch, Continental, Duscholux oder Epcos der Leistungsfähigkeit eines möglichen Lieferanten vertrauen, bedarf es neben kostengünstiger Leistungen auch langjähriger Referenzen, die die Qualität eines Qualitätsanbieters bestätigen. Die CAQ AG Factory Systems ist einer dieser konservativen Anbieter, der seit Beginn der computerunterstützten Qualitätssicherung (CAQ) für beim Kunden passende und hochqualitative Unterstützung sorgt.
CAQ, Rheinböllen
QE 505
<fliesstext_kennziffer> <tlink type=“url“ dest=“<a href="http://www.caq.de“ target=“_blank“ title=“http://www.caq.de„>http://www.caq.de.“ newtarget=““>www.caq.de.</tlink></fliesstext_kennziffer>
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de