Startseite » Allgemein »

Heureka für Windows

CAQ-Software für die moderne Industrie
Heureka für Windows

In allen Unternehmen steigen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement. Als Vorgabe für interne und externe Strategien dienen hierbei unter anderem die Normenfamilien ISO 9000, VDA, und die QS 9000. Um den Anforderungen dieser Normen gerecht zu werden, ist der Einsatz einer durchgängigen CAQ-Software praktisch unabdingbar.

Beim Einsatz einer durchgängigen CAQ-Software ist zu beachten, dass Branchenanforderungen leichter abgedeckt werden können, wenn die Software modular und frei konfigurierbar aufgebaut ist. Im Zuge der fortschreitenden Dezentralisierung der Fertigungseinrichtungen tritt auch der Aspekt der Übermittlung von QS-Daten über das Internet immer mehr in den Vordergrund. Bei der Auswahl von CAQ-Software sollte man deshalb darauf achten, dass ein Datenaustausch über eine integrierte „Internet-Datenschnittstelle“ XML möglich ist.

Die CAQ-Software „Heureka für Windows“ gilt als offenes QS-System, das alle wichtigen Bereiche des modernen Qualitätsmanagements abdeckt und sich durch seine gezielt benutzerfreundlichen Bedienungselemente sowie die äußerst einfache Datenpflege auszeichnet. Bereits über 300 namhafte Kunden in aller Welt durfte die innovative Softwareschmiede aus dem Schwarzwald mit Sitz in Villingen mit ihrem System ausrüsten. 1988 wurde die Software, damals noch unter MS-DOS, zum ersten Mal installiert. Seither wurde das Programm permanent ausgebaut und den wechselnden und steigenden Anforderungen des Marktes angepasst. Die Nutzung einer gemeinsamen Datenbank ermöglicht die Verknüpfung der einzelnen CAQ-Module so eng wie möglich zu halten und Datenredundanz zu vermeiden. Alle Module greifen auf einen gemeinsamen Datenstamm zu, das heißt Änderungen in den Stammdaten eines bestimmten Teiles wirken sich sofort in allen Modulen aus und die neuen Daten können unmittelbar nach der Änderung von allen Modulen genutzt werden.
Ergänzt wird die Palette der Heureka-CAQ-Module (siehe Kasten) durch die beiden kostengünstigen Einsteigermodule SO 2000 und PFU 2000. Diese beiden Stand-Alone-Programme zeichnen sich durch ihre besonders einfache Handhabung und Bedienung aus. Die letzten beiden Jahre standen für das Unternehmen auch im Zeichen der konsequenten Vervollständigung der Produktpalette, zum einen durch Eigenentwicklungen, zum anderen aber auch durch die Übernahme von Softwareurheberrechten von anderen Firmen. So wurde 1999 das Softwarespektrum durch den Erwerb der Rechte des bereits am Markt etablierten FMEA-Programmes „Clartext Auto-FMEA“ erweitert. Im Jahr 2000 vervollständigten „AMS-audit“ und „easydoQ“ die Produktpalette. Sehr großen Wert legt der Softwarespezialist auf Funktionalität und einfache Bedienbarkeit der Programme. Ergonomische Bedienoberflächen und selbstdefinierbare Hotkeys zählen zum Standardumfang der Programme.
Globaler Datenaustausch durch XML
Die neueste Entwicklung in allen Programmen ist die Integration einer Internet-Schnittstelle im XML-Format. Über diese Schnittstelle können Daten einheitlich über das Internet ausgetauscht werden. Über die zentrale Datenbank des Heureka-Programmes kann somit eine globale Datenkommunikation über das Internet aufgebaut werden. Die Beispiele hierfür sind zahlreich. So kann beispielsweise ein Prüfauftrag über Heureka in Deutschland erstellt und per Internet zu einer Fertigungseinrichtung in Fernost übertragen werden. Dort werden über SPC 2000 die Messwerte erfasst und gehen über Internet zur Auswertung zurück an die deutsche Zentrale, wo sie in die Heureka-Datenbank importiert werden. Selbstverständlich ist es dabei möglich, die Programmtexte in unterschiedlichen Sprachen auszugeben.
Mit diesem Konzept ist es für global agierende Unternehmen erstmals möglich, mit ein und derselben Software die Fertigungsstätten in aller Welt miteinander zu verbinden.
Hardware zur Software
Die CAQ-Software ist aber nur ein Standbein des Unternehmens. Zeitgleich zur Heureka-Software wurde bereits in den achtziger Jahren das Messmittelsystem QS 950 entwickelt. Hierbei stand der Gedanke im Vordergrund, dass sämtliche sich am Markt befindlichen Messmittel mit Datenschnittstelle anschließbar sein sollen, um die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten an den QS-Rechnern auf ein System zu reduzieren, welches als Universaladapter einsetzbar ist. Das QS 950-System bietet sich überall dort an, wo unterschiedliche Aufgabenstellungen für die Messreihen und eine flexible Auswahl von mehreren verschiedenen Messmitteln verlangt werden.
Das Hauptproblem bei Mehrstellenmessungen ist die Vereinheitlichung der unterschiedlichsten Messmittel auf ein Datenformat. Das QS 950-System löst dieses Problem. Durch die Anbindung der einzelnen Messmitteltypen über separat konfigurierbare Adapter setzt es im Bezug auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auch an modernste Messmittel hohe Maßstäbe. Die Datenübertragung zum QS-Rechner erfolgt über eine genormte serielle RS 232-Schnittstelle. Dadurch kann das QS 950-System problemlos mit allen handelsüblichen Computern oder Netzwerken schnell und einfach verbunden werden.
Selbstverständlich wurde aber auch in diesem Bereich der fortschreitenden Technik mit immer leistungsfähigeren Messmitteln und immer höheren Übertragungsraten Rechnung getragen. So wurde das QS 950-System 1999 durch ein neues, noch flexibleres Messmittelsystem ergänzt. Das QS 959 erlaubt es bis zu 128 verschiedene Messmittel über Datenkanäle anzubinden. Sie realisieren parallel die problemlos Übertragungsraten bis 57600 Baud. Dabei kann jeder einzelne Kanal separat für ein Messmittel mit unterschiedlichen Parametern wie Baudrate, Parität und Bitzahl konfiguriert werden. Durch die sehr hohen Abtastraten können die angeschlossenen Messmittel nahezu gleichzeitig abgefragt und ausgewertet werden. Somit sind auch Mehrstellenmessungen ohne spürbare Anzeigeverzögerungen möglich. Durch den Einsatz modernster Flash-ROM-Technologie ist es beim QS 959-System zudem möglich, Messmitteltreiber, Updates oder kundenspezifische Lösungen schnell und einfach per Software zu ändern oder einzuspielen. Um diese Anpassungen zu erleichtern, stehen die Treiber aller bisher eingebunden Messmittel für den Kunden auf der QDaTech-Internet-Homepage unter www. qdatech.de zum Down-load zur freien Verfügung.
Abgerundet wird das Hardware-Angebot durch den Messmittel-Computer QS-IPC. Mit dem QS 950 oder QS 959 ausgestattet kann der QS-IPC überall dort eingesetzt werden, wo der Betrieb in rauer Umgebungsbedingung mit hoher Funktionalität verbunden werden soll oder wo in Büroumgebung ein ansprechendes Design und die entsprechende Ergonomie verlangt wird. Er vereint den Bedienungskomfort und die Anschlussmöglichkeiten eines handelsüblichen PC`s mit den Möglichkeiten eines kompletten Messmitteladaptersystemes. Typische Einsatzbereiche für den QS-IPC sind die Fertigung, der Wareneingangs- oder Warenausgangsbereich und natürlich die Qualitätssicherung direkt.
Für sämtliche oben genannten Hardware-Systeme stehen Schnittstellen zu anderen QS/PPS-Systemen wie beispielsweise SAP zur Verfügung.
Halle 3 / 3206
– Wareneingang,
– Warenausgang,
– Statistic-Process-Control,
– Maschinen-Fähigkeits-Untersuchung,
– Prüfmittel-Verwaltung,
– Prüfmittel-Überprüfung,
– Fertigungs-Dokumentation,
– Prüfmittel-Fähigkeits-Untersuchung,
– Reklamations- und Kostenmanagement,
– Erstmuster-Prüfung.
– Hinterlegte Normen für Gewinde, Lehren und allgemeine Toleranztabellen,
– Formulare frei gestaltbar über Crystal Report,
– Frei definierbare Kataloge,
– Merkmalsarten für variable und attributive Merkmale,
– Formelinterpreter,
– Umfangreiche statistische Funktionen,
– Zahlreiche Möglichkeiten zur grafischen Auswertung für Regelkarten, Histogramme, Wahrscheinlichkeitsnetz, Urwertkarte, – Paretoanalyse, Qualitätskosten, usw.,
– Bilddateien hinterlegbar,
– Optionen getrennt für alle Module einstellbar,
– Lieferantenbewertung,
– Hinterlegte DIN/ISO-Stichprobenpläne,
– Dynamisierung auf Prüfplan- und Merkmalsebene,
– Prüfreihenfolge frei definierbar,
– Filter- und Sortierfunktionen,
– Eingabe der Werte als Dezimalwert oder in Grad, Minuten, Sekunden möglich.
Weitere Informationen A QE 302
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de