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Hohe Kosten sind QM-Killer Nummer Eins

Umfrage zum QM in mittelständischen IT-Unternehmen
Hohe Kosten sind QM-Killer Nummer Eins

Hohe Kosten sind QM-Killer Nummer Eins
„Über eine Verbundzertifizierung lassen sich die Kosten zur Einführung eines QM-Systems deutlich senken“, betont Oliver Grün, Vorsitzender des VDEB Verband IT-Mittelstand
Besonders aufgrund hoher Kosten schrecken viele kleinere und mittlere IT-Unternehmen vor der Realisierung eines QM-Systems zurück. Doch eine Verbundzertifizierung, bei der mehrere Unternehmen der gleichen Branche gemeinsam zertifiziert werden, senkt die Kosten. Denn viele wollen durchaus die Vorteile des QM nutzen.

Julia Ninnemann und Rolf Chung sind Mitarbeiter des VDEB Verband IT-Mittelstand e.V.

In Branchen wie dem Maschinenbau, der Automobilproduktion und der Elektrotechnik ist das Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 eine feste Größe. „Allerdings werden die Chancen des QM von den kleinen und mittelständischen Unternehmen der IT-Wirtschaft eher selten genutzt“, berichtet Oliver Grün, Vorsitzender des Aachener VDEB Verband IT-Mittelstand e.V., einer Interessensvertretung des IT-Mittelstands in Deutschland. Mitglieder sind Soft- und Hardwarehersteller ebenso wie IT-Dienstleister und EDV-Beratungsunternehmen.
„Da sich mit dem Einsatz von QM Effizienzgewinne erzielen lassen und die Chancen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge steigen, wollten wir wissen, warum dieses Werkzeug so selten genutzt wird“, so Grün weiter. Der VDEB befragte deshalb dazu 85 kleine und mittelständische IT-Unternehmen. „Unser Ziel war es, eine Datenbasis zur Schaffung einer mittelstandsgerechten, praktikablen und kostengünstigen QM-Lösung zu gewinnen.“ Dies sei mit der Entwicklung der VDEB-ISO-9001-Verbundzertifizierung zum Preis von 2100 Euro gelungen. Denn: „Vor allem die Identifizierung von QM mit Strukturen von Großunternehmen und Konzernen wirkt abschreckend auf die kleineren und mittleren IT-Unternehmen.“
Während insbesondere die Automobilbranche von knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen als sehr geeignet für QM eingestuft wird, sagen dies von der IT-Branche nur etwa 45 Prozent. Weitere 41 Prozent meinen, die Einführung von QM sei sinnvoll und nur 14 Prozent halten QM in der IT-Branche für ungeeignet. Auf die Frage, ob die Eignung von QM von der Unternehmensgröße abhänge, antworteten 86 Prozent der Befragten, dass ein QM-System nach ISO 9001 für Großunternehmen sehr geeignet sei, während nur rund die Hälfte dasselbe von klein- und mittelständischen Unternehmen behauptet. 34 Prozent meinen, dass ein solches QM-System für KMUs eher nicht sinnvoll sei und 14 Prozent der Befragten geben sogar an, dass es vollkommen ungeeignet sei. Weitere 48 Prozent sind der Meinung, dass QM sinnvoll sei, wenn Hindernisse bei der Einführung minimiert werden. Lediglich 17 Prozent der Befragten halten ein QM-System für IT-KMUs für nicht sinnvoll.
Obwohl die Frage, ob QM in allen Branchen wichtig sei, von 81 Prozent bejaht wird, verfügen lediglich 38 Prozent der befragten IT-Unternehmen bereits über ein QM-System nach der Normenreihe ISO 9000 ff. Denn viele scheuen sich vor möglichen Hindernissen. „Vor allem die hohen Kosten und der große Personalaufwand werden von mehr als 40 Prozent der Befragten als enormes Hindernis bewertet“, fasst Oliver Grün die Kernaussage zusammen. „Auch der erhöhte Zeitaufwand stellt für 50 Prozent der Firmen durchaus eine Beeinträchtigung dar.“ Die Unübersichtlichkeit, die bei einer Einführung auftreten kann sowie eine Störung der Unternehmensprozesse werden dagegen von knapp 50 Prozent als vernachlässigbare Schwierigkeiten angesehen.
Dabei sind 48 Prozent der befragten Unternehmen der Meinung, dass QM nach ISO 9001 hinsichtlich der kontinuierlichen Optimierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse durchaus einen hohen Mehrwert generiert. Die Darstellung der Vertrauenswürdigkeit nach außen wird von 44 Prozent der Befragten als ebenfalls hoher Mehrwert angesehen. Dagegen versprechen sich 20 Prozent keinen Mehrwert bei der Absenkung der Fehlerquote.
Gemeinsam kostengünstiger zum Ziel
Dass nun eine kostengünstige und ressourcenschonende QM-Lösung bereits existiert, ist den meisten Unternehmen unbekannt. Lediglich einem Viertel der Befragten ist klar, dass bei einer Verbundzertifizierung, wie sie der VDEB anbietet, mehrere Unternehmen der gleichen Branche gemeinsam zertifiziert werden. 16 Prozent sind nur vage darüber informiert, während ganze 58 Prozent bisher noch nichts von einer solchen Verbundzertifizierung gehört haben. „Dabei bietet gerade die VDEB-ISO-9001-Verbundzertifizierung die Chance, die Kosten mit rund 2100 Euro niedrig zu halten“, so Grün abschließend.
VDEB Verband IT-Mittelstand, Aachen, www.vdeb.de
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