Die Impact Tester IFW4 und IFW5 konnten während erster Einsätze bei führenden Automobilherstellern beweisen, daß sie exakt auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten sind.
Strengere Sicherheitskriterien machen es notwendig, die Charakteristika der Energieabsorption von Bauteilen, Komponenten und neuen Materialien zu bestimmen und so deren Beitrag zur passiven Sicherheit direkt zu ermitteln. Gezielt konnten beispielsweise Lenksäulen, Lenkräder oder auch komplette Lenkungen verbessert werden, die vorher bei Crash Tests ein großes Verletzungsrisiko darstellten oder die Fahrzeuge nach einem Unfall völlig manövrierunfähig machten. Ähnliches gilt für andere Bauteile, wie Tankeinfüllstutzen oder Türaufhängungen.
Für die vielfältigen Anwendungen in der Automobilindustrie wurden die Impact Tester IFW4 und IFW5 entwickelt. Die verschiedenen Meßzellen dieser Geräte ermöglichen Impact Tests auch an größeren Fahrzeugkomponenten und über einen weiten Temperaturbereich, so daß alle Praxis relevanten Situationen simuliert werden können. Kostenintensive Crash Tests können so ersetzt werden.
Bei neuen Werkstoffen wie z.B. Aluminium, wo die Verbindungstechnik z. T. neu und weiter entwickelt werden muß, können Stabilität und Ermüdung über spezielle Testroutinen untersucht werden. Auch bei der Entwicklung von kostengünstigen neuen Materialien als Alternative zu teueren Verbundwerkstoffen liefern Impact Tests wichtige Daten.
Die Impact Tester IFW4 und IFW5 sind komplette Meßstationen, bestehend aus einem hochentwickelten Datenerfassungssystem in Verbindung mit einer leistungsstarken Steuereinheit sowie einer bedienerfreundlichen WlNDOWS-Software für vollautomatische Tests.
A QE 505
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