Mit der WFO-Technologie von Böhme & Weihs steht CAQ- Anwendern heute ein Systemkonzept zur Verfügung, das die Realisierung unternehmensweiter Qualitätsinformations-Systeme grundlegend vereinfacht und beschleunigt. Durch die Möglichkeit, einzelne Workflow-Objekte auch direkt in andere Software-Programme zu integrieren, wurde diese Technologie noch einmal entscheidend verbessert.
Der Einsatz der „integrierten“ WFOs bietet sich zunächst überall dort an, wo es allein um die Erfassung von lokalem Qualitätswissen geht. Typisches Beispiel hierfür sind Arbeitsplätze, an den Beanstandungen eingehen, etwa im Vertrieb oder im Außendienst. Hier können Fehlermeldungen oder andere Informationen direkt über Standardprogramme wie Word, Excel, Lotus Notes oder Outlook erfaßt und anschließend auf Knopfdruck in das Qualitätsinformations-System übernommen werden.
Wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens ist das für den einzelnen Anwender sehr einfache Handling im Rahmen seiner Standardsoftware. Gleichzeitig kann bei den Erfassungs-Arbeitsplätzen vollständig auf die Installation der WFO-Basiskomponente verzichtet werden – es genügt der Einsatz einer speziell vorbereiteten WFO-Dokumenten- Vorlage. Da diese Vorlage nicht in die bestehende Software-Umgebung des Arbeitsplatzes eingreift, eignet sich das Verfahren auch zur Standardisierung der Qualitätskommunikation im Lieferanten- und Kundenbereich.
Ein zweites Anwendungsfeld integrierter WFOs bilden Arbeitsplätze, bei denen eine vorhandene Software (z.B. PPS) mit Qualitätsinformations-Funktionen aufgerüstet werden soll. Anwender (z.B. Einkäufer) einer solchen Software finden dabei in einer beliebigen Bearbeitungsmaske einen WFO-Button, nach dessen Aufruf sie direkt die zugehörige Auswertung (z.B. Lieferantenbewertung) des CAQ-Systems CASQ-it 9000 angezeigt bekommen.
A QE 308
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