Startseite » Allgemein »

Interview mit Paul E. Schall: „20 Jahre CONTROL“

Allgemein
Interview mit Paul E. Schall: „20 Jahre CONTROL“

Interview mit Paul E. Schall: „20 Jahre CONTROL“
Messeveranstalter Paul E. Schall ist seit über 40 Jahren mit einer Vielzahl spezifischer Fach- und Leitmessen erfolgreich. www.schall-messen.de
QE: Welche Überlegungen führten zur 1. CONTROL? Kam die Anregung vom Markt (Herstellern) oder anderer Seite?

Schall: Die CONTROL hat ihren Ursprung in der Fertigungs-Messtechnik, die im Rahmen unserer ehemaligen Metaller-Fachmesse FAMETA einen wichtigen Baustein darstellte. Mit den steigenden Qualitäts-Anforderungen an Werkstücke, Produkte und Prozesse entwickelte sich daraus ein breiter Bedarf an QS- relevanten Instrumenten, Geräten und Dienstleistungen. So gesehen darf die CONTROL für sich in Anspruch nehmen, den Markt für QS-Produkte und Leistungen wesentlich mitentwickelt zu haben.
QE: 20 Jahre CONTROL mit kontinuierlicher Steigerung. Um wieviel % (Aussteller / Besucher) ist die CONTROL durchschnittlich pro Jahr gewachsen?
Schall: Die Control zeigt in weltweit einzigartiger Konzentration den gesamten Bereich der industriellen Qualitätssicherung. Und das mittlerweile 20 Jahre. 20 Jahre Qualitätssicherung auf der internationalen Leitmesse für Qualitätssicherung. Darauf ist das Haus Schall sehr stolz. Die durchschnittliche Steigerung der Aussteller von rund 13% und der Besucher von 9% über diese lange Zeit hinweg kann sich sehen lassen.
QE: Wie viele Aussteller hatte die 1. CONTROL und wie viele davon sind Heute noch dabei?
Schall: Die erste Control fand bereits im Jahr 1987 statt. Damals durften die Besucher noch nach Sindelfingen um Highlights der 97 Aussteller zu sehen. Heute veranstalten wir die Control erfolgreich in Sinsheim, erwarten das 9-fache an Ausstellern und freuen uns auf internationales Fachpublikum. Durch dick und dünn gingen mit uns sechs Firmen an der Zahl: Dr. Heinrich Schneider, Werth Messtechnik GmbH, Kistner Messtechnik GmbH, Renishaw GmbH, Taylor Hobson.
QE: Gibt es für Sinsheim 2006 / 2007 noch eine Warteliste für Aussteller? Wenn ja, wie viele?
Schall: Eine Warteliste führt die Projektleitung der Control – Frau Schlaak – nicht, wobei weiteres Potenzial gegeben wäre. Es können alle Standplatzierungen berücksichtigt werden.
QE: Was schätzen Sie an Gesamtpotenzial Ausstellerfirmen, wenn in Stuttgart 2008 genügend Platz zur Verfügung steht?
Schall: Qualitäts-Sicherung stellt heute eine wichtige und die Wertschöpfung entscheidend beeinflussende Querschnitts-Funktion im Unternehmen dar. Folgerichtig geht es längst nicht mehr nur um Produkte und Systeme für die Messtechnik, sondern um lückenlose Kontrolle aller Prozessschritte, was wiederum das Angebot entsprechend verbreitert. Realistisch eingeschätzt dürfte das CONTROL-Potenzial bei etwa 1000 Ausstellern liegen, ausgehend von der bestehenden, bewährten Nomenklatur und dem internationalen Angebot.
QE: Wie sieht die Zukunft in Stuttgart aus? Wird die CONTROL dort evtl. weitere „Satelliten“ – wie z.B. Microsys – bekommen?
Schall: Mit den erwähnten rund 1000 Ausstellern wird eine Grenze tangiert, die wir als lupenreine Fachmesse eigentlich nicht überschreiten wollen. Diese Größe ist noch überschaubar, weshalb es keine Satelliten geben wird. Die MICROSYS hat allein genug Potenzial, sich in Zukunft und am neuen Standort schnell weiter entwickeln zu können. Beide Fachmessen zusammen wären zu groß und an einem Tag wohl nicht mehr zu bewältigen, zumal wir zur CONTROL am neuen Standort in absehbarer Zeit mit rund 30.000 Fachbesuchern rechnen, womit die Neue Messe Stuttgart dann zum Mekka der QS-Branche avanciert.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de