Startseite » Allgemein »

Killer-Management

Allgemein
Killer-Management

Killer-Management
Dipl.-Ing. Harald Grobholz Chefredakteur
Aufgeschreckt durch eine Meinungsumfrage von Gallup über Mitarbeiterzufriedenheit stellte Steven Sonsino, Professor an der London Business School, schon vor einigen Jahren fest: „Es gibt viel zu wenig gute Führungskräfte“. Deshalb hat er ein ungewöhnliches Programm für Führungskräfte entwickelt, das anhand von 7 Management-Fehlern zeigt, wie man es besser macht.

In seinem Buch „Seven failings of really useless leaders“ blickt Sonsino in die Abgründe von Chefseelen und deckt fatale Führungsfehler auf. Auf der Abschussliste dieser Killer-Manager stehen Enthusiasmus, Inspiration, Engagement und Fairness. Entsprechend ist das Klima in den von ihnen geführten Unternehmen geprägt von Misstrauen, Angst und Unlust. Der Arbeitgeber, so Sonsino, kauft nur 51 Prozent der Leistung seines Angestellten mit der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag. Die anderen 49 Prozent der Gesamtleistung muss die Führungsetage aus ihren Mitarbeitern herauskitzeln. In der Tat ein gewichtiger Grund, sich mit den Themen Inspiration und Motivation auseinander zu setzen. Fehler 1: Kill enthusiasm. Mitarbeiter, die mit Enthusiasmus an den Job herangehen sind hochmotiviert und geben alles um der Sache willen.

Fehler 2: Kill emotion. Führungskräfte verstecken ihre Emotionen hinter Logik und Realität. Mitarbeiter sollen emotionale und soziale Probleme beim Pförtner abgeben.
Fehler 3: Kill explanation: Angestellte wissen oft nicht Bescheid über die Unternehmensstrategie.
Fehler 4: Kill engagement: Kluge Manager wenden viel Zeit dafür auf, ihre Angestellten an die Unternehmensprozesse zu binden und ihnen zu erklären, warum sie etwas tun sollen.
Fehler 5: Kill environment: Wer Fehler macht, fliegt. Wenn man einerseits Innovationen fordert, andererseits jeden Fehler bestraft, darf man sich nicht wundern, wenn der Erfolg ausbleibt.
Fehler 6: Kill enticement: Danke sagen? Wofür? Die Wahrnehmung eines Mitarbeiters und seiner Leistung kann sein Engagement für Jahre gewährleisten.
Fehler 7: Kill equity. Einige kriegen mehr, andere noch mehr. Abhilfe: Fairness und Gleichberechtigung bilden das Rückgrat der Unternehmenskultur.
Das Team von QUALITY ENGINEERING wünscht Ihnen ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr und ein Leben ohne Killer-Management.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de