Startseite » Allgemein »

Kompetenzkarte visualisiert Qualifikationsbedarf der Mitarbeiter

Allgemein
Kompetenzkarte visualisiert Qualifikationsbedarf der Mitarbeiter

Welche Qualifikation benötigen die Mitarbeiter, damit die gesetzten Unternehmensziele auch erreicht werden? Welche Fähigkeiten haben sie und welche müssen noch ausgebaut werden?

Die Software „PETRA“ – Personalentwicklung und Training macht`s möglich: Unternehmen können ihre Mitarbeiter beurteilen und für gezielte Qualifikationsmaßnahmen vorsehen.
Zertifizierte Unternehmen müssen eine systematische Personalentwicklung betreiben, um den gängigen Normenvorschriften entsprechen zu können. Zur notwendigen Ermittlung des Qualifikationsbedarfs werden in der Praxis oft noch „selbstgestrickte“ Kombinationen aus Standard-Textprogrammen und Tabellenkalkulationen verwendet. Diese Lösung ist nicht nur zeitaufwändig sondern hinterlässt oft auch konzeptionelle Lücken.
Vor diesem Hintergrund wurde von der Peter Thielen Unternehmensberatung eine Software unter dem Namen „PETRA“ entwickelt, die diesen Aufwand vereinfacht und eine konzeptionelle Unterstützung für eine erfolgreiche und transparente Personalentwicklung bietet.
Die Funktionalität von PETRA ist denkbar einfach: Für jede Stelle im Unternehmen wird in einer übersichtlich strukturierten „Kompetenzkarte“ zunächst ein detailliertes Stellenanforderungsprofil erstellt. In regelmäßigen Zeitabständen wird jeder Stelleninhaber von seinem Fachvorgesetzten bewertet, in welchem prozentuellen Grad er dem geforderten Anforderungsprofil entspricht.
P. Thielen Industrieberatung, Menden
QE 506
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de