Die Verwaltung eines Projekts ist zumeist mit einem hohen Papier- und Zeitaufwand verbunden: Checklisten und Aufgaben werden durch das Unternehmen gereicht, Projektleiter bemühen sich um Informationen zum Projektstatus, Engpässe werden übersehen und verursachen Terminstress. Der APQP-WebClient der Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG soll dies verhindern, in dem er in Verbindung mit der CAQ-Software CASQ-it APQP für eine automatisierte Kommunikation zwischen den einzelnen Projektteilnehmern sorgt. Der WebClient ist ein Online-Rückmeldesystem und dient der systematischen Steuerung von Informationen zwischen den einzelnen Projektteilnehmern. Jeder Teilnehmer sieht seine individuelle Startseite mit einer persönlichen To-do-Liste und allen nötigen Projektinformationen. Terminüberschreitungen, Terminwarnungen und -abweichungen sind über den GYR-Status sofort ersichtlich. Jeder Teilnehmer ist dadurch über seine Aufgaben, Termine und den Fortschritt seiner Arbeiten informiert und kann den Web-Client als ein individuelles Selbstmanagement-Tool benutzen. Über die persönliche To-do-Liste meldet der Mitarbeiter seine Tätigkeiten an den Projektleiter zurück. Diese Informationstransparenz ermöglicht ein frühzeitiges Reagieren bei Terminengpässen.
Böhme & Weihs, Sprockhövel www.boehme-weihs.de
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