Mit zahlreichen neuen Ausstellern und einer dennoch gegenüber dem Vorjahr verkleinerten Messegröße präsentierte sich die MeasComp 2003 erstmals zum späteren Termin und unter neuem Namen dem Fachpublikum. Dies jedoch strömte nicht in der erhofften Zahl in die Rhein-Main-Hallen und sorgte so für eine gemischte Bilanz bei Ausstellern und Veranstalter. Während die Qualität der geführten Gespräche für weitgehende Zufriedenheit bei den Ausstellern sorgte, markiert die Stärkung der Besucherzahlen das wichtigste Ziel für die MeasComp 2004. Während die Zahl der Besucher gegenüber dem Vorjahr um 12% auf 5.796 abnahm, konnte sich der wichtige zweite Messetag auf Vorjahresniveau behaupten und auch der dritte Messetag sorgte trotz geringerer Besucherzahl für viele gute Gespräche. Sorgenkind bleibt dagegen weiterhin der schwache erste Messetag, der den größten Besucherrückgang bescherte.
Zufrieden stellen konnte die MeasComp 2003 die Erwartungen des Veranstalters an den neuen Namen und die damit verbundene stärkere internationale Beteiligung. So verdoppelte sich der Anteil ausländischer Aussteller auf fast 10% und auch die Zahl ausländischer Besucher nahm im Vergleich zum Vorjahr zu und erreichte einen Anteil von knapp 5%. Weitgehend positiv fiel das Urteil der Aussteller und Besucher über die angebotenen Vorträge aus, wobei besonders das erstmalig angebotene offene Forum in der Halle 9 und die Hands-on-Kurse gut angenommen wurden.
Mit einem ausdrücklichen Bekenntnis zur MeasComp übte der Ausstellerbeirat den Schulterschluss mit dem Veranstalter. Für das gemeinsame Ziel einer nachhaltigen Stärkung der MeasComp werden noch im Verlauf dieses Jahres verschiedene Konzepte erarbeitet. Bis zur MeasComp 2004 vom 28. bis 30. September 2004 ist ein dynamischer Entwicklungspfad vorgezeichnet, der neben zahlreichen Veränderungen auch für einige Überraschungen sorgen wird.
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