Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen Produkte vor allem eines: die Bedürfnisse der Kunden erfüllen.
Deshalb sollten Unternehmen bereits in der Planungsphase darauf achten, alle relevanten Markt- und Zielgruppeninformationen mit in die Produktentwicklung einzubeziehen. An einem Industrieprojekt wird demonstriert, wie kundenbezogene Produktplanung mit Hilfe des Quality Function Deployment (QFD) möglich ist.
Der Auftraggeber bei diesem Projekt entwickelt und produziert Geräte sowie Systemlösungen für Zahnarztpraxen und zahnärztliche Fachkliniken. Anfang der 80er Jahre konnte der Betrieb mit der Markteinführung des Dentalarbeitsplatzes M1 einen großen Erfolg verbuchen. Im Lauf der Zeit fanden jedoch gerade im Technologiebereich erhebliche Fortschritte statt, und auch die Kundenwünsche hatten sich zwischenzeitlich geändert.
Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, entschloss sich das Unternehmen, ein direktes Nachfolgemodell für den M1 zu entwickeln. Vorgabe war, eine Lösung zu erarbeiten, die durch konsequente Einbindung der Marktinformationen in den Entwicklungsprozess zur Steigerung der Kundenzufriedenheit führen sollte.
QFD ist eine in den siebziger Jahren in Japan entwickelte Qualitätsmanagementmethode. Sie dient zur Ermittlung von Kundenanforderungen und deren direkter Umsetzung in die notwendigen technischen Lösungen.
A QE 306
Teilen: