Produkthaftungs-Management verlangt Systemdenken und Interaktionsvermögen im Innen- wie im Außenverhältnis. Produkthaftungsanforderungen lassen sich offensiv und damit innovativ bewältigen. Das gilt nicht nur für die Produktgestaltung, sondern insbesondere für die strategische Unternehmens- entwicklung.
Das Buch behandelt anhand von praxisbezogenen Beiträgen, Fallbeispielen, Checklisten und Grafiken die betriebsorganisatorischen Maßnahmen im Bereich Management, Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb und hilft bei der Lösung von Problemen der Vertragsgestaltung mit Zulieferern und internationalen Vertragspartnern. Besonders berücksichtigt sind dabei Qualitätssicherungsvereinbarungen sowie der Kauf- und Liefervertrag. Wegen der starken wirtschaftlichen Verflechtung Deutschlands zu seinen EU-Partnern wird auch die Entwicklung des Produkthaftungsrechts in den anderen EU-Mitgliedstaaten beleuchtet.
Die Autoren zeigen, wie einem Schadensfall durch Produktbeobachtung und ggf. durch Warnungen und Rückrufe effizient und professionell begegnet werden kann.
Zu einem Produktsicherheits- und Risikokonzept gehört ein wirkungsvoller und umfassender Versicherungsschutz. Der Leser kann mit Hilfe des Werks Bedarf und Umfang einer Risikoabsicherung durch die Betriebs- oder Produkthaftpflichtversicherung feststellen.
Hess, Holtermann: Produkthaftung in Deutschland und Europa
285 Seiten, 45 EUR
ISBN 978–3–81 69–2802–7
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