Managementsysteme nach der ISO 9001:2000 oder anderer Normen haben eine ganz wesentliche Eigenschaft: Sie sind nur so gut wie sie gelebt werden. Ein Merkmal, welches durch die Einfachheit in der Bedienung und einen geringen Pflegeaufwand stark beeinflusst wird.
Mit der Entwicklung von Wiss-Intra sind diese Aspekte in einer Software umgesetzt worden. Prozesse werden transparent und übersichtlich dargestellt und stellen dem Mitarbeiter darüber hinaus die notwendigen Informationen und Anweisungen unmittelbar zur Verfügung.
Basis hierfür bilden die klassischen Fragen
– Was ist zu tun?
– Wie tue ich es? und
– Warum tue ich es ?
die mit WissIntra einfach beantwortet werden.
Formulare oder Checklisten werden direkt aus dem Tätigkeitsschritt heraus über einen Maus-klick aufgerufen. Ein umständliches, zeitraubendes und in vielen Fälle auch erfolgloses Suchen entfällt. WissIntra kombiniert auf unkomplizierte Weise die Bereiche der Managementsystemdokumentation und der Vorgabedokumentenverwaltung mit der Einbindung von Regelwerken und Auditfragen. Die verfügbaren Funktionen und Benutzereinstellungen bieten dem Mitarbeiter ein Werkzeug mit dem es Spaß macht zu arbeiten. Informationen sind so schnell verfügbar und bilden, z.B. für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, eine sehr gute Arbeitsplattform.
Die Forderung der neuen Norm, Wechselwirkungen der Prozesse aufzuzeigen, liefert WissIntra durch die Prozessmethode direkt mit. Alle erfassten Beziehungen können jederzeit abgerufen oder über eine Matrix dargestellt werden.
Mit der Integration des Sprachmoduls ist es zudem möglich, die Inhalte des Managementsystems in 5 weiteren Sprachen zu hinterlegen. Der jeweilige Anwender kann dabei bestimmen, in welcher Sprache er die Inhalte angezeigt bekommen möchte.
Für die Arbeit des Qualitätsmanagementbeauftragten bietet WissIntra eine besondere Entlastung. Aus den hinterlegten Verknüpfung von Auditfragen mit den jeweiligen Prozessschritten wird über den angebundenen Auditmanager ein Arbeitsblatt erstellt, das es ermöglicht, kurzfristig Interne Audits umzusetzen. Die Daten können so erfasst, ausgewertet und dokumentiert werden.
Die Einsatzbereiche sind vielseitig und branchenunabhängig: Einführung eines prozessorientierten Managementsystems, Umstellung auf die neue Norm, Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge, Schaffung von transparenten Prozessen oder die Sicherung des im Unternehmen vorhandenen Wissens sind mögliche Anwendungsformen.
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