Startseite » Allgemein »

QM-Software garantiert beste Qualität für jede Wetterlage

Qualitätsmanagement
QM-Software garantiert beste Qualität für jede Wetterlage

Weinor, ein Anbieter von Sonnen- und Wetterschutz, setzt beim Qualitätsmanagement auf die Software von Babtec. So konnte das Unternehmen strukturierte Qualitätsprozesse implementieren, welche die Produktqualität nicht nur kurzfristig verbessern, sondern nachhaltig garantieren.

Als Hersteller von Markisen, Terrassendächern und Wintergärten setzt Weinor auf hochwertige Materialien für ebenso hochwertige Produkte. Wenig überraschend also, dass auch bei der Auswahl adäquater Werkzeuge zur Sicherstellung dieser Qualität viel Wert auf eine geeignete Software-Lösung gelegt wurde.

Bevor sich Weinor für die spezialisierte QM-Software von Babtec entschied, wurden Qualitätsprozesse allerdings noch aufwendig und händisch über Office-Anwendungen und Excel abgebildet. Auch eine dedizierte Abteilung war bis dato nicht vorgesehen. Umso beachtlicher ist es, dass im Laufe der vergangenen Jahre mithilfe der On-Premise-Lösung Babtec-Q strukturierte Qualitätsprozesse implementiert wurden, welche die Produktqualität nicht nur kurzfristig verbessern, sondern nachhaltig garantieren.

Die Entscheidung, welche Software-Lösung es letztendlich werden sollte, hing dabei von drei wesentlichen Faktoren ab. Weinor war es in erster Linie wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mühelos mit der Software umgehen konnten – eine anwenderfreundliche Bedienbarkeit war daher Voraussetzung. Außerdem nutzt das Unternehmen ein eigens entwickeltes ERP-System, mit dem sich die neue QM-Lösung fehlerfrei verbinden lassen musste.

Die dritte und entscheidende Anforderung: Weinor wollte von Beginn an vermeiden, dass die Software erst über etliche Anpassungen auf die eigenen Prozesse zugeschnitten werden musste, da dies zumeist mit Mehrkosten verbunden ist. Stattdessen sollte bereits die Standardausführung alle Qualitätswerkzeuge und Funktionen liefern, die zu diesem Zeitpunkt benötigt wurden.

Reibungslose Einbindung
in die Systemlandschaft

Mit Babtec hat Weinor vor diesem Hintergrund nicht nur einen passenden Anbieter für Software-Lösungen, sondern auch einen optimalen Partner für die Implementierung im Unternehmen gefunden. Die Anbindung an die bestehende Systemlandschaft – inklusive der eigenentwickelten ERP-Software – stellte für die Projektmanager von Babtec keine Herausforderung dar. Die Entwicklung der Schnittstelle sowie die weitere technische Umsetzung verliefen reibungslos. Obwohl die Umstellung auf ein neues Softwaresystem zunächst mit Aufwand einhergeht und Kapazitäten voraussetzt, um die Mitarbeitenden zu schulen, entpuppte sich Babtec auch hier als die richtige Wahl und bot Unterstützung an allen Stellen.

Weinor war bereits Experte darin, seine Kunden mit effektiven Sofortmaßnahmen zufriedenzustellen, wenn es einmal eine Problemmeldung gab. Nach Einführung der QM-Software war es den Mitarbeitenden dann allerdings möglich, deutlich langfristiger zu agieren und beispielsweise im Rahmen der 8D-Methodik Abstellmaßnahmen einzuleiten, die Fehlerursachen dauerhaft aus der Welt schaffen. So können Anliegen der Kunden nicht nur effizienter gelöst werden – die Problemmeldungen nehmen auch noch langfristig ab.

Zu den Produkt-Highlights von Weinor zählt das Lamellendach Artares. Kunden regeln ihr individuelles Bioklima einfach selbst durch den Öffnungswinkel der Lamellen; intelligente Sensoren ermöglichen die automatische Einstellung je nach Wetter. Erstmalig wurde dabei jeder Produktionsschritt durch die Babtec-Software begleitet. Von der FMEA, mit der potenzielle Fehlerursachen schon im Vorhinein identifiziert werden, über die interne Bearbeitung von Abweichungen mithilfe der geführten 8D-Reports bis hin zur Umsetzung von Abstellmaßnahmen – Babtec-Q ermöglichte von Beginn an eine optimale Umsetzung.

Frei nach dem Motto „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ wird fortan schon im Wareneingang viel Wert auf die Qualitätsprüfung von Zulieferprodukten gelegt. Die konsequente Kontrolle durch Warenprüfungen stellt sicher, dass zu einem späteren Zeitpunkt in der Produktion keine teuren, zeitfressenden Korrekturmaßnahmen nötig werden. Und wenn es zu einer Reklamation kommt, unterstützt die cloudbasierte Plattform Babtec-Qube bei der schnellen, lösungsorientierten Kommunikation mit den Lieferanten, die einem erneuten Auftreten des Fehlers vorbeugt. Das Onboarding der Lieferanten sowie das anschließende Anstoßen der Prozesse war dank der unkomplizierten Bedienung der Babtec-Qube-Services ein Leichtes.

Alle Funktionen schon in der Standardausführung

Die umfangreichen Features in Babtec-Q überzeugten Weinor von der Standardausführung der Software. Zwar bietet Babtec mit individuellen Customizings die Option, Module bis ins kleinste Detail auf die Unternehmensprozesse zuzuschneiden. Die Anforderung an eine professionelle Lösung war allerdings, dass bereits mit der Installation alle notwendigen Funktionalitäten zur Verfügung stehen.

Babtec-Q integriert mit Auslieferung alle QM-Werkzeuge in einer Softwarelösung. Pluspunkt ist in diesem Kontext die Integration der Module, die einen durchgängigen Datenbestand garantiert. So lassen sich alle relevanten Qualitätsdaten zwischen den einzelnen Modulen – zum Beispiel FMEA, Reklamations- sowie Maßnahmenmanagement oder Fertigungsprüfung – austauschen. Für Weinor ergeben sich dadurch strukturierte, effizientere Prozesse – für den Kunden Produkte, deren Qualität durchgehend sichergestellt wurde.

Mit dem Zeichnungsmodul steht Weinor außerdem ein Tool zur Verfügung, um aus CAD-Zeichnungen Prüfmerkmale abzuleiten. Die Zeichnungen werden zunächst von einer Drittanbieter-Software erstellt und anschließend über eine Schnittstelle direkt in Babtec-Q eingespeist. Die eigenentwickelte CAD-Integration von Babtec stempelt zum einen die Zeichnungsmaße automatisch. Zum anderen stellt sie diese Zeichnungsmaße aber auch den anderen Modulen der Software zur Verfügung.

Automatische Stempelung
schont die Nerven

Da CAD-Zeichnungen im Rahmen der Markisenproduktion eine essenzielle Rolle spielen, sind im Umkehrschluss die Zeichnungsinformationen ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsprüfung. Babtec-Q stellt die in wenigen Sekunden gestempelten Zeichnungsmaße zur Verfügung. Anschließend können diese von den Mitarbeitenden im Rahmen der Prüfung genutzt werden. Der digitalisierte Prozess spart vor allem dank der automatischen Stempelung viel Zeit und schont die Nerven, da eine aufwendige, händische Bearbeitung entfällt.

Zusätzlich erlaubt ein Zeichnungsmaßvergleich die Gegenüberstellung unterschiedlicher CAD-Zeichnungsstände, damit immer mit den aktuellen Daten gearbeitet wird. Auch hier kommt die einfache Bedienung der Software zum Tragen. Der Assistent führt die Anwenderinnen und Anwender Schritt für Schritt zum optimalen Vergleichsergebnis.

Obwohl Babtec-Q Weinor schon bei vielen Qualitätsaufgaben unter die Arme greift, gibt es viel Potenzial für weitere, gemeinsame Projekte. So wird beispielsweise der Einsatz des Auditmoduls geprüft, mit dem die im Rahmen eines Audits gewonnenen Erfahrungen effektiv umgesetzt und Schwachstellen aus dem Weg geräumt werden können. Auch die Warenprüfung mithilfe von Checklisten über die Cloud-Plattform Babtec-Qube hat viel Potenzial für die zuständigen Mitarbeitenden. Diese würden stark von mehr Flexibilität durch die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet profitieren, wenn Prüfungen im Wareneingang anstehen.

Babtec Informationssysteme GmbH
Clausenstraße 21
42285 Wuppertal
Tel. +4920249600
www.babtec.de


Bild: Weinor

Janine Romanowski

Quality-Managerin

Weinor

www.weinor.de


Zum Unternehmen

Weinor ist ein Hersteller von Sonnen- und Wetterschutz auf der Terrasse. Das Unternehmen wurde 1960 gegründet, der Hauptsitz ist in Köln. Das Angebot umfasst Markisen für Terrassen und Balkone, Pergolamarkisen, Vertikal- und Seitenmarkisen sowie Sonnenschutz für Wintergärten. Auch hochwertige und moderne Glas-Terrassendächer, Lamellendächer und Glasoasen zählen zum Produktportfolio. Weinor beliefert Kunden in über 30 Ländern.



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de