Startseite » Allgemein »

Qualität entscheidet den Kampf um den Solarmarkt

Allgemein
Qualität entscheidet den Kampf um den Solarmarkt

„Es gibt überhaupt nichts zu beschönigen, wir haben im Moment absolut stürmische Zeiten in der Photovoltaik.“ Das sagt Frank Asbek, Vorstandschef des Solartechnik-Herstellers Solarworld. Und er hat Recht. Einschneidende Kürzungen bei den Förderungen und die aggressive Preispolitik der asiatischen Konkurrenz setzen die deutschen Anbieter unter Druck.

Diesen Kampf können die heimischen Hersteller nur mit ihren eigenen Waffen gewinnen. Durch den Boom der vergangenen Jahre konnten sie sich im Solargeschäft viel Kompetenz aneignen und ihre Technologien weiter entwickeln. Die Qualität ihrer Produkte ist das scharfe Schwert, mit dem sie sich gegen die Wettbewerber behaupten können. Sie bietet die Möglichkeit, sich vom restlichen Markt abzuheben.
Gleichzeitig müssen die Produktionskosten niedrig gehalten werden. Daher wird der Einsatz von möglichst vollautomatisierten Produktionsanlagen noch stärker an Bedeutung gewinnen – und die Integration von Systemen zur Qualitätssicherung. Die Anforderungen an diese Lösungen sind groß. Sie müssen eine besondere Prüfgenauigkeit und hohe Taktzahlen gewährleisten. Doch Technologien wie etwa moderne Machine-Vision-Systeme erfüllen die erforderlichen Kriterien.
Somit könnte die Krise der Solarindustrie eine Chance für Hersteller und Dienstleister werden, die sich im Markt für Qualitätssicherung tummeln. Beispiele aus anderen Branchen wie etwa der Automobilindustrie haben gezeigt, dass diejenigen Unternehmen am besten in den neuen Aufschwung starten, die während der Krise in die richtigen Technologiefelder investiert haben. Solarworld-Chef Asbek will laut eigener Aussage auf „deutsche Qualität“ setzen. Andere Unternehmen werden seinem Beispiel folgen.
Werner Götz
Chefredakteur
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de