Um mit dem eigenen Qualitätsmanagement erfolgreich zu sein, ist es für die Unternehmen von immer größerer Bedeutung, auch andere Qualitätssysteme kennenzulernen und Vergleiche anzustellen. In diesem Zusammenhang haben die EFQM (European Foundation for Quality Management) in Brüssel und die Europäische Kommission 35 Unternehmungen aus ganz Europa untersucht und verglichen.
Diese Analyse umfaßt unter anderem die unterschiedlichen Zielsetzungen mit QM, Kernaspekte, Ergebnisse (quanti-tativ und qualitativ), Schlußfolgerungen usw.
Die Q-Agenda erscheint bereits in der dritten Ausgabe. Sie stellt erfolgreiche Strategien der ausgewählten Firmen vor. Die Q-Agenda 1998 richtet sich an das Management sowie an den Qualitäts-verantwortlichen jeder Unternehmung. Es scheint sinnvoll, aus der gewonnenen Erfahrung vergleichbarer Unternehmen zu lernen, von erfolgversprechenden Strategien zu profitieren und somit Fehler zu vermeiden.
Das Jahrbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie mit Einsatz von Qualitätsmanagement eine ständige Verbesserung aufrecht erhalten werden kann. Des weiteren umfaßt das Handbuch auch relevante und wertvolle Adressen im Qualitätsbereich (Zertifizierung, Umweltmanagement, Beratung, Veranstaltungen etc.). Die Liste der zertifizierten Unternehmen (inzwischen über 20 000) wird erstmals nicht mehr in gedruckter Form sondern auf einer Datenbank mit Selektionsmöglichkeiten über Internet verfügbar sein.
Q-Agenda 1998 – Das Jahrbuch zur Qualität. WEKA Fachverlag für technische Füh-rungskräfte GmbH, Augsburg. 1998. 200 Seiten, mit persönlichem Internet-Zugriffscode. DM 98,-
A QE 303
Teilen: