Die Ultraschallprüfung hat sich als anwendungsgerechte und aussagekräftige, zerstörungsfreie Prüfmethode für die Elektronenstrahl-Schweißnahtprüfung an Schalträdern für die Automobilindustrie seit Jahren bewährt. Vogt Werkstoffprüfsysteme hat jetzt ein neues PC-gestütztes Prüfsystem mit Windows-Oberfläche für die Schaltradprüfung in der Produktion entwickelt.
Mit dem System wird die Schweißnahttiefe kontrolliert, und es werden Bindefehler und Risse detektiert.
Im Tauchtechnikverfahren wird bei rotierendem Zahnrad mit einem Senkrechtprüfkopf die Schweißnaht seitlich – von innen – angeschallt. Bei genauer Justierung lässt sich die Schweißnahttiefe mit einer Genauigkeit von ± 10 Prozent bezogen auf die Solltiefe bestimmen.
Der Referenzfehler für Risse und Bindefehler beträgt 1,5 mm. Für die Prüfung eines Schaltrades mit einem Schweißnahtdurchmesser von beispielsweise 51 mm benötigt das System eine Prüfdauer von etwa fünf Sekunden inklusive Datenauswertung.
Die mutlifunktionale Bildschirm-oberfläche liefert neben dem A-Bild ein Abbild des Schaltrades mit einer ortsgetreuen farbigen Darstellung der Schweißnahtfehler. Gleichzeitig wird die Fehlerauswertung des aktuell geprüften Zahnrades in numerischer Form dargestellt. Eine Statistikfunktion ermöglicht eine Trendaussage über die Prüfergebnisse aller bereits geprüften Schalträder. Wesentliche Einstellungen der Prüfsoftware sind nur über einen paßwortgeschützten Bereich zugänglich.
Das Prüfsystem eignet sich auch hervorragend zur Neuausrüstung alter Systeme mit neuer Ultraschalltechnik, da es an kundenspezifische Wünsche hard- und softwareseitig gut zu adaptieren ist. Die Einbindung in vollautomatische Produktionsabläufe ist damit gewährleistet.
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