Startseite » Allgemein »

Redaktionssysteme entzaubert

Allgemein
Redaktionssysteme entzaubert

Redaktionssysteme entzaubert
Was wird technischen Redakteuren nicht alles versprochen: enorme Produktivitätssteigerungen, raschere Publikation von Unterlagen, automatisierte Erstellung von Dokumentationen für Produktvarianten, drastische Kosteneinsparungen bei Übersetzungen und, und, und. Manch einer bekommt den Eindruck, dass ein Redaktionssystem eine Art Dokumentations-Perpetuum-mobile ist.

Häufig wird der Einsatz eines Redaktionssystems schon deshalb nicht in Betracht gezogen, weil man die dahinter stehende Technik nicht versteht. XML und alles was sich darum an Abkürzungssalat rankt, bleiben für viele Redakteure in kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Geheimnis oder werden oberflächlich als unentwirrbar kompliziert wahrgenommen. Ferlein bringt mit seiner Broschüre Licht in dieses Dunkel, indem er den grundsätzlichen Aufbau, die Komponenten und die Datenformate eines XML-basierten Redaktionssystems leicht verständlich erklärt.
Noch wertvoller sind die praxisorientierten Kapitel der Broschüre. Anhand von Fragen hilft sie dem Leser die Istsituation der technischen Redaktion im Unternehmen korrekt einzuschätzen und daraus Ziele für die Zukunft abzuleiten.
Jörg Ferlein: Redaktionssysteme und Single Source Publishing – Inhalte flexibel und zielgruppengerecht publizieren
110 Seiten 14,80 EUR
ISBN 3–938334–44–4
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de