Ziel von TQM2000 ist es, Unternehmen nicht nur zur Zertifizierung zu führen, sondern darüber hinaus mit den Unternehmen den ständigen Verbesserungsprozess entsprechend den sich verändernden Marktsituationen zu organisieren. Damit wird die Marktfähigkeit und der langfristige Geschäftserfolg dieser Unternehmen verbessert.
Dies betrifft insbesondere die zielorientierte Führung und die Optimierung in allen Unternehmensbereichen auf der Grundlage systematischer Analysen, wie zum Beispiel: Marktanalyse / Benchmarking, Kundenzufriedenheit / Reklamationen, Projektplanung / Realisierung, Kosten / Verschwendung, Prozessablauf / Personal sowie Teamarbeit / Mitarbeitermotivation. Dabei werden auch die höheren internationalen Normanforderungen wie z.B. QS 9000, VDA Bd.6.1, E.F.Q.M., SQAS u.a. berücksichtigt.
http:www.tqm2000.de
Teilen: