„Die Donau-Universität setzt auf Qualität. Sie ist klein und orientiert sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden.“ Mit dieser Gründungsthese hat Österreichs Zentrum für postgraduale Weiterbildung ein Bekenntnis abgelegt zu Qualität vor Quantität, zur Orientierung am Markt und zur Kundennähe. Ziel der Universität ist die Qualifizierung der Studierenden für die immer anspruchsvolleren Anforderungen des Arbeitsmarktes und auch einen Beitrag zur Qualifizierung der jeweiligen Unternehmen und Institutionen für den Wettbewerb zu liefern.
Die Donau-Universität Krems stellt eine Herausforderung dar. Hohe Leistungsbereitschaft und Motivation, verbunden mit fachlicher Kompetenz, sowohl seitens der Lehrenden als auch der Studierenden, machen die Donau-Universität Krems einzigartig. Zusammen mit QUALITY ENGINEERING schreibt die Donau-Universität Krems ein Stipendium „Qualitätsmanagement – Master of Science“ mit Studienbeginn 22. Oktober 2007 aus (Infos zur Bewerbung siehe Kasten rechts).
Qualitätsmanagement MSc
Die Gestaltung und Weiterentwicklung von Organisationen für KundInnen, MitarbeiterInnen, EigentümerInnen, LieferantInnen und die Gesellschaft ist Ziel des Total Quality Managements (TQM). Der Master-Lehrgang Qualitätsmanagement bietet eine zukunftsorientierte, umfassende und anwendungsbezogene Ausbildung in TQM und integrierten Managementsystemen.
Der Universitätslehrgang vermittelt die unterschiedlichen Ansätze und Konzepte des Qualitätsmanagements. Neben dem Erwerb von Sachkompetenzen wird auch die Fähigkeit weiterentwickelt, kommunikative und soziale Prozesse zu gestalten. Das im Lehrgang erworbene Querschnittswissen ist branchenübergreifend und somit in den unterschiedlichsten Gebieten des Dienstleistungs- und Produktionssektors sowie in der öffentlichen Verwaltung anwendbar. Neben theoretischen Grundlagen werden individuelle Aufgabenstellungen in Form von praxisorientierten Workshops und Case Studies erarbeitet. Abendliche Kamingespräche mit erfahrenen ExpertInnen sowie Impulsreferate zu aktuellen Themen geben die Chance zu umfassendem Wissensaustausch und helfen neue Kontakte zu knüpfen. Der persönliche Nutzen aus dem im Lehrgang vermittelten Wissen vervielfacht sich zudem durch den Erfahrungsaustausch mit anderen TeilnehmerInnen. Die in der zweiten Hälfte des viersemestrigen Lehrgangs zu erstellende Master Thesis bildet schließlich eine Brücke zwischen Theorie, Methoden und praktischer Umsetzung.
Teilen: