Startseite » Allgemein »

Wieder ein Qualitätsproblem

Allgemein
Wieder ein Qualitätsproblem

Wieder ein Qualitätsproblem
Dipl.-Ing (FH). Joachim Gold Redakteur
Dieses mal geht es zur Abwechslung nicht um einen Rückruf. Dieses mal wird schon gar nicht ausgeliefert. Und das ist gut so, denn es handelt sich hier um ein Flugzeug. Mängel haben dort schnell schwerwiegende Folgen. Trotzdem ist es unglaublich, welche Mängel in äußerst komplizierten Bauwerken zum Vorschein kommen.

Teilweise drohen dadurch schreckliche Folgen, wie beispielsweise der Fehler in den Notkühlsystemen der schwedischen Kernkraftwerke, oder wenn Flugzeuge gleich hunderte Menschen in den Tod reißen.

Qualitätsmängel treten in der Regel nicht auf bei den zu 100 Prozent geprüften Schrauben oder anderen Einzelteilen. Viel gefährlichere und folgenschwerere Mängel treten auf in Managementprozessen. Sichere Sicherheitssysteme sind zu teuer weil ausreichend hochwertige Systeme zu teuer sind oder weil das Nachdenken darüber, was notwendig wäre länger dauert, mehr Ressourcen braucht als der Controller zugesteht. Im Falle der Verzögerungen beim Riesenvogel A380 haben sich jetzt wohl viele ungünstige Faktoren zu dem Desaster kulminiert. Genaue Aufklärung werden außenstehende wohl nicht erhalten, man ist auf Informationsbrocken angewiesen. Was man immer wieder heraushört, sind Kabel, die zu kurz seien, schlampig verarbeitet oder falsch verknüpft. Mag sein, aber ist das auch das Problem? Man sagt, ein Kunde habe als Sonderausstattung einen elektrischen Sternenhimmel an der Kabinendecke bestellt, was für den Zulieferer zu einem Alptraum geraten sei. Das betrifft schon zwei Qualitätsprozesse: Kunde – Hersteller und Hersteller – Lieferant. Man kann sich auch gut vorstellen, dass der ständige Wechsel der Präsidenten, innerhalb von zwei Jahren schon der Dritte, gar nicht zulassen, dass derart komplexe Herausforderungen bewältigt werden können. Die jetzigen Feuerwehrmaßnahmen sind zudem selbst brandgefährlich. Jetzt werden Kosten gespart, Personal abgebaut, Aufträge an Zulieferer gestoppt.
Bisher hat noch kein Kunde Flugzeuge abbestellt, also muss Airbus den Produktionsrückstand später aufholen, mit weniger Mitarbeitern und weniger Zulieferern. Für Qualität bleibt da nicht viel übrig!
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de