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Wissensmanagement-Software in der Praxis

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Wissensmanagement-Software in der Praxis

Die Erfahrungen aus laufenden Wissensmanagement-Projekten zeigen: Das Redaktionssystem SchemaText des Nürnberger Dokumentations-Spezialisten Schema ermöglicht den Verantwortlichen für Wissensmanagement-Projekte die effiziente Aufbereitung und Verwaltung von Wissensnetzen. Als wichtiges Bindeglied zwischen Wissenserwerb und Wissensverteilung bietet das Informations- bzw. Wissensmanagement-System alle wichtigen Funktionalitäten, um die Wissensbasis in Unternehmen redundanzfrei und medienneutral zu verwalten.

Die IT kann die Wissensmanagement-Prozesse in Unternehmen lediglich unterstützen, nicht aber die Bereitschaft und das Engagement der Mitarbeiter in einem entsprechenden Projekt und im Unternehmen ersetzen. Der Einsatz effizienter Systeme trägt jedoch bedeutend zum Erfolg von Wissensmanagement-Projekten bei. Bereits vorhandene Strukturen und Systeme können oft als erste Stufe für die Einführung von Wissensmanagement-Systemen dienen, z. B. der Bereich der Technischen Produkt-Dokumentation, in dem bereits alle kundenrelevanten Informationen zu Produkten vorliegen. Darüber hinaus müssen jedoch in der nächsten Stufe gezielt Verantwortlichkeiten für die Einführung und Erhaltung von Wissensmanagement-Systemen vergeben und geeignete Tools zur Unterstützung der Prozesse eingesetzt werden.
Integriertes Wissensmanagement – das Konzept
Zusammen mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für wissensbasierte Systeme (FORWISS) arbeitet der Dokumentations-Spezialist im Bereich Integriertes Wissensmanagement. Der Ansatz führt alle Wissensprozesse (Wissenserwerb, -verwaltung und -nutzung) in einem geschlossenen Konzept zusammen und wird erfolgreich in Projekten in der Industrie eingesetzt:
Der Wissenserwerb, also die primäre Erfassung des im Unternehmen vorhandenen Wissens, wird – neben der Nutzung bereits im Unternehmen vorhandener Informationen (Daten, Dokumente etc.) – über Interviews durchgeführt. Dieser Erfassungsprozess wird durch das am FORWISS entwickelte Assistenzsystem unterstützt.
Die Wissensverwaltung wird im Rahmen der Projekte durch eine höchst produktive „Wissensredaktion“ übernommen. Die Informationsstrukturierung und -verwaltung wird mit dem Redaktionssystem SchemaText umgesetzt. Hier kommt dem Bereich der Wissensaufbereitung eine besondere Rolle zu, da die Weichen gestellt werden für die weitere Nutzung des Wissens im Unternehmen.
Für die Wissensnutzung können mit SchemaText Client/Server und den Systemen des FORWISS aus den medienneutral gehaltenen Wissenseinheiten Systeme zur Wissensnutzung wie Druckversionen, Hypertexte für CD-ROM und Intranet in HTML, Schnittstellen zu Suchmaschinen sowie Tutorsysteme generiert werden.
Genauso wenig wie eine Bibliothek funktionieren könnte, wenn alle Leser ihre Lieblingsbücher einfach in vorgesehene Regale einsortieren sollen, lässt sich ein Wissensmanagement-System dezentral von allen Mitarbeitern pflegen. Daher empfiehlt es sich, bei der Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen eine Wissensredaktion vorzusehen, die den Wissensbestand pflegt und die „Wissensbibliothek“ auf die Bedürfnisse der Wissensnutzer abstimmt. Informationen müssen gesichtet, geordnet und mit anderen Wissensteilen in Beziehung gesetzt werden, um einen Mehrwert zu einer intranetbasierten Informationsbörse zu schaffen. Hier fällt also der wichtige Anteil der intellektuellen und redaktionellen Arbeit an, die durch IT in ihrer Effizienz maßgeblich gefördert werden können.
Das Redaktionssystem SchemaText bietet hier wichtige Funktionalitäten, um diese Redaktions-Arbeitsplätze hoch produktiv zu machen.
– QE 308
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