Carl Zeiss hat seinen Umsatz weltweit durch innovative neue Produkte und Volumenwachstum um 6 Prozent auf über 2,7 Mrd DM steigern können.
Auf der Bilanzpressekonferenz der Carl-Zeiss-Stiftung berichtete der Vorstandssprecher von Carl Zeiss, Dr. Ing. Peter H. Grassmann, über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1996/97. Für 1997/98 erwartet er angesichts eines hohen Auftragsvolumens in den ersten vier Monaten ein Wachstum auf fast 3 Milliarden DM Umsatz und ein positives Gesamtergebnis.
Im ersten Drittel des Geschäftsjahres 1997/98 konnten Aufträge für rund 1.020 Mio. DM verbucht werden. Erlöst wurden in den ersten vier Monaten über 960 Mio DM.
Dr. Grassmann nannte insbesondere die Innovations- und Vertriebsinitiative seiner Unternehmensgruppe als für die Zukunft bedeutsam. Bei Carl Zeiss gehe es in nächster Zeit vor allem darum, die Innovationszyklen weiter zu beschleunigen und die Vertriebseffizienz weiter zu steigern. In diesem Zusammenhang betonte Dr. Grassmann, daß Carl Zeiss im abgelaufenen Geschäftsjahr 400 Neueinstellungen vorgenommen habe. Die Beschäftigungssicherung bezeichnete er als ein hohes Ziel, dem die Unternehmensführung ausdrücklich Rechnung trage.
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