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Zeitersparnis und Vereinfachung

Qualitätsvorausplanung schnörkellos und effizient
Zeitersparnis und Vereinfachung

Die Anforderungen der Automobilindustrie an ihre Zulieferer in Bezug auf die Freigabe von Produktionsteilen (PPAP) sind umfangreich und stellen für die Planung, Dokumentenlenkung und Aktualisierung eine Herausforderung dar. Mit dem QPlaner wird eine ACCESS Datenbanklösung zur Qualitätsvorausplanung vorgestellt, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurde und die Kerninhalte aus dem PPAP – Verfahren abdeckt.

Dipl.-PHyd., Markus Zorniger, Projektleiter QPlaner, Quacon GmbH, Schwäbisch Gmünd

Warum eine Datenbanklösung für die Qualitätsvorausplanung? Eine effiziente Qualitätsvorausplanung ist für die Sicherstellung von stabilen Prozessen und die Minimierung von Fehlerkosten die erste Voraussetzung. Nicht zuletzt deshalb sind die Anforderungen der Automobilindustrie an ihre Zulieferer in diesem Bereich sehr umfangreich. Wer bereits nach dem Production Part Approval Prozess (PPAP) Verfahren bemustern musste, kennt die Mengen an Papier, die hier zu bearbeiten sind. Unter anderem gehören dazu:
  • Herstellbarkeitsanalyse
  • Prozessablaufplan (Prozess-Flow-Chart)
  • FMEA (Fehler – Möglichkeits – Einfluss – Analyse)
  • Produktionslenkungsplan (QM-Plan, Control Plan)
  • Prüfdokumentationen (während und nach der Fertigung)
  • Regelkarten für MFU-Merkmale
  • Erstmusterprüfbericht nach VDA.
Die Firma SEITZ GmbH aus Rechberghausen hat als mittelständischer Zulieferer von Stanzteilen für die Automobilindustrie in der Vergangenheit die oben genannten Punkte mit einzelnen, unabhängigen EDV-Lösungen umgesetzt. Der Prozessablaufplan wurde in Word erstellt, die Herstellbarkeitsanalyse und die FMEA wurden ebenfalls auf einem Word-Formular dokumentiert. Der Produktionslenkungsplan wurde auf EXCEL Arbeitsblättern erstellt und die benötigten Prüfvorgaben für die Fertigung wurden anschließend einzeln aus dem Produktionslenkungsplan in die entsprechenden Vorgabedokumente übertragen. Ein zeitaufwändiger, fehleranfälliger und dadurch auch kostspieliger Prozess. Vor allem bei Aktualisierungen bestand die Gefahr, einzelne Dokumente zu übersehen (trotz Checkliste) und dadurch unterschiedliche Versionsstände zu erhalten. Im Zuge der Erweiterung des bestehenden Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 auf die Anforderungen nach der ISO/TS 16949:2002 kam dieser zentrale Punkt der Lenkung von Aufzeichnungen in der Qualitätsvorausplanung wieder einmal zur Sprache.
Die QUACON GmbH, die bei der Systemumstellung beratend mitgewirkt hat, stellte daraufhin eine erste Version ihrer Datenbanklösung QPlaner vor. Ziel war die gemeinsame Entwicklung einer praxisorientierten Datenbank für die Qualitätsvorausplanung, die ohne unnötiges Beiwerk auskommt und für jedes Unternehmen einfach anzupassen ist. Das vorhandene Layout der Prüfdokumente sollte übernommen werden.
Eine Marktanalyse der verfügbaren CAQ-Systeme aber zeigte, dass es für die einzelnen oben genannten Punkte zwar eine Vielzahl an Lösungen gibt, die Zusammenführung dieser Anforderungen bisher nur durch große, kostenintensive Systeme zu bewältigen ist.
Aufbau und Funktionalität des QPlaners
Im Startfenster (Abbildung 1) ist von links nach rechts der Prozessablauf bei der Qualitätsplanung dargestellt. Im ersten Schritt müssen immer die Teilestammdaten angelegt werden. Wenn diese eingegeben worden sind, wird optional eine Herstellbarkeitsanalyse durchgeführt und auf dem Formular bestätigt. Nachdem die Herstellbarkeit bestätigt wurde, wird der Prozessablauf (Abbildung 2) definiert, um anschließend in jedem einzelnen Prozess die Merkmale anlegen zu können.
Sind diese vorbereitenden Schritte erfolgt (Teilestamm, Prozessablauf und Merkmale), kommt man zum Herzstück der Datenbank. Die merkmalsbezogene kombinierte Erstellung von Produktionslenkungsplan und FMEA betrachtet die Planungsinstrumente zusammen, die auch zusammen gehören (siehe Abbildung 3). Die Berichte entsprechen den Vorgaben der QS 9000 für den Produktionslenkungsplan (siehe Abbildung 4) und für die FMEA. Aus den Daten, die in den Produktionslenkungsplan eingegeben worden sind, werden außerdem eine Vielzahl von Berichten generiert (prozessbezogene Prüfplanung, Seriendokumentationen, Messwertkarten, Prüfmittelliste, u.a.). Die Berichte werden unternehmensspezifisch angepasst. Die noch zu erledigenden offenen Aufgaben aus der FMEA können regelmäßig abgefragt werden. Der krönende Abschluss einer Bemusterungsphase ist der Erstmusterprüfbericht nach VDA. Es tauchen nur die Merkmale auf, die entsprechend markiert worden sind. Zur regelmäßigen Überprüfung des Fertigungsablaufes hat der Anwender mit dem frei definierbaren Produktauditfragenkatalog ein komfortables Werkzeug an der Hand. Ähnliche Teile müssen nicht immer wieder neu angelegt werden, hierfür steht die Funktion „Daten kopieren“ zur Verfügung.
Zusammenfassung
Der Einsatz des QPlaners bei der Qualitätsvorausplanung hat für den Leiter der Qualitätssicherung K. Wiesenberger der Seitz GmbH bereits nach kurzer Einarbeitungszeit eine deutliche Zeitersparnis und Vereinfachung der Planung, vor allem bei Änderungen, erbracht. Die Planung ähnlicher Teile ist durch eine komfortable Kopierfunktion wesentlich vereinfacht worden. Die bekannten und bewährten Layouts der unternehmensspezifischen Prüfdokumente (Kontrollkarten) wurden erhalten. Als angenehmes Nebenprodukt erwies sich die Verwendung des QPlaners bei der Zertifizierung nach ISO / TS 16949:2002 als große Hilfe. Die Unsicherheit, ein Dokument bei Änderung nicht aktualisiert zu haben, gehört nun der Vergangenheit an. Durch die Datenbanklösung werden Änderungen automatisch bei allen betroffenen Dokumenten durchgeführt. Ein weiterer Vorteil bei der Zertifizierung bestand in einer deutlichen Reduktion der benötigten Dokumentation im Bereich Prozessentwicklung.
Ermutigt durch die sehr positive Validierung des QPlaners wurde der diese Software – Lösung bei weiteren Kunden der QUACON GmbH erfolgreich eingesetzt.
Abbildungsverzeichnis:
QE 503
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