Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

„Das Messeleben auf der Control ist wieder in vollem Gang“

Interview mit Messeveranstalterin Bettina Schall
„Das Messeleben auf der Control ist wieder in vollem Gang“

„Das Messeleben auf der Control ist wieder in vollem Gang“
„Das Konzept der Control hat sich 2023 vollumfänglich bewährt“, freut sich Messechefin Bettina Schall. Bild: Schall
Im Interview zieht Messechefin Bettina Schall ein Fazit zur Control und berichtet, wie Sie die Stimmung in den Hallen erlebt hat.

Frau Schall, es ist der letzte Messetag der Control 2023. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Das Messe-Konzept der Control konnte auch 2023 einmal mehr eindrucksvoll überzeugen. Aussteller und Messe-Besucher konnten anhand der zahlreichen präsentierten Neuheiten, Innovationen und Weiterentwicklungen in einen produktiven Austausch gelangen, modernste Lösungen der Qualitätssicherung hautnah testen sowie die Optimierung ihrer bereits eingesetzten QS-Systeme diskutieren oder planen. Konkrete Projekte konnten auf der Messe bereits besprochen oder auf den Weg gebracht werden. Mit ihrer Veranstaltung 2023 hat die Control ihre Stellung als internationale Weltleitmesse der Branche erneut bekräftigt.

Wie haben Sie die Stimmung in den Messehallen wahrgenommen?

Die Stimmung in den Messehallen war großartig und das Besucheraufkommen wieder sehr gut. Aussteller wie Besucher genossen es sichtlich, wieder live im Kontakt zu sein, sich ganz ohne Restriktionen begegnen zu können, in den persönlichen Austausch zu treten und Geschäfte anzubahnen. Das Messeleben ist wieder in vollem Gang!

Welche technischen Neuerungen haben die Besucher dieses Jahr besonders angezogen?

Hier kann man nur beispielhaft Schlaglichter nennen, denn die Innovationsrate in dieser dynamischen Branche ist durchweg hoch. Im Fokus standen natürlich die rasanten Entwicklungen im Bereich der Bildverarbeitung und der entsprechenden Software. Dabei spielt das Einbeziehen künstlicher Intelligenz heute eine immer größere Rolle. So wird die KI beispielsweise bereits vielfach nutzbar gemacht, um Geräte ganz individuell für ihren jeweiligen Verwendungszweck zu „schulen“.

Welche Bereiche der Control haben besonders zugelegt?

Wie oben erwähnt, sind es gerade die Bereiche, in denen die nun allgemein zugängliche KI Einzug gehalten hat und die eine besonders dynamische Entwicklung verzeichnen – die Zukunftsfähigkeit von Produkten hat eine besondere Zugkraft. Aber auch alle Lösungen, die mehr Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Ressourcenschonung ermöglichen, sind in allen Produktgruppen besonders gefragt.

Gibt es Zukunftspläne für die Messe, die Sie uns jetzt schon verraten können?

Das Konzept der Control hat sich 2023 vollumfänglich bewährt und wird zunächst in dieser Form beibehalten werden – behutsame, notwendige Anpassungen eingeschlossen.

Welches Signal geht von dieser Messe an die Branche raus?

Als Weltleitmesse für Qualitätssicherung ist die Strahlkraft der Control ungebrochen. Sie ist für die Branche nach wie vor wegweisend.


Mehr zum Thema Messe Control
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de