Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

„Einfache Bedienbarkeit wird unerlässlich“

Drei Fragen, drei Antworten zur Control
„Einfache Bedienbarkeit wird unerlässlich“

„Einfache Bedienbarkeit wird unerlässlich“
Marcus Czabon Chief Operating Officer & Head of Business Unit Metrology Accretech Europe Bild: Accretech

Damit Messgeräte auch von Nicht-Experten bedient werden können, muss ihre Bedienung simpel sein, sagt Marcus Czabon, COO von Accretech, im Interview.

Welche Trends sehen Sie aktuell in der Qualitätssicherung?

Die Qualitätssicherung wird immer wichtiger und bedeutsamer für die Produktion. Dabei geht der Trend weiterhin in Richtung „make it simple“: Eine einfache Bedienbarkeit von Messsystemen wird daher mehr und mehr unerlässlicher, damit auch Nicht-Experten diese bedienen können. Auch die Bedürfnisse der Kunden verändern sich – Stichwort Big Data. Die Erwartungen an Softwaresysteme und die Datenanalyse steigen und eine Vernetzung von Daten, Informationen und Systemen wird mittlerweile vorausgesetzt. Und schließlich steigen die Anforderungen an Partnerschaften. Es wird immer wichtiger eine langjährige, verlässliche Partnerschaft zwischen Kunden und Lieferanten zu pflegen.

Wie hat sich der Markt im vergangenen Jahr entwickelt –und was erwarten Sie für 2022?

Nach einem schwierigen Jahr 2020 und ebenso schleppenden Einstieg in 2021 hat sich das Jahr schließlich sehr erfreulich entwickelt. Es zeigte sich, dass die Kunden neben unseren Produkten insbesondere die Service-und Vertriebsstruktur wertschätzen. Accretech hat hier in neue Technologien investiert und die Serviceprodukte erweitert. Durch die Einführung von Hololens können unsere Servicekollegen schnell auf Service-und Support-Anfragen reagieren und die Kunden bei ihrem Anliegen bestmöglich unterstützen und das in kürzester Zeit. Das Jahr 2022 ist aktuell noch schwierig zu prognostizieren. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine betreffen die Weltwirtschaft und sind noch kaum abschätzbar. Auch wir und unsere Kunden werden davon betroffen sein, teilweise zeichnet sich schon heute eine Reduzierung der Produktion ab. Accretech hat bereits entsprechend vorgesorgt und kann die Folgen im Bereich Supply Chain dadurch gut kompensieren.

Welches Highlight präsentiert Ihr Unternehmen auf der Messe in diesem Jahr?

Wir als Accretech freuen uns, dass wir in diesem Jahr gleich zwei spannende und neue Produkt-Highlights präsentieren dürfen. Unsere neue Rondcom Nex aus der Serie der Formmessgeräte wurde unter Berücksichtigung der heutigen Kundenanforderungen weiterentwickelt und ermöglicht Form-, Durchmesser-und Rauheitsmessungen in einem System. Auch unsere Surfcom-Nex-Serie hat Zuwachs bekommen. Mit einem Hybridsensor können Kontur-und Oberflächenmessungen in einem System umgesetzt werden. Die Surfcom Nex bietet Kunden die Möglichkeit ihre Messvorgänge 60 Mal schneller durchzuführen – mit der Garantie auf schwingungsarme Messungen.


Mehr zum Thema Messe Control
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de