Um die Zusammenarbeit von Unternehmen und Lieferanten zu verbessern, bietet IQS Software mit dem Partner-Portal für Qualitätsmanagement eine webbasierte Kommunikationsplattform an. Sie ist auf die Bedürfnisse der Partner abgestimmt und unterstützt alle relevanten Qualitätsprozesse. Neben der Erstbemusterung werden nun auch Audits, die Reklamationsbearbeitung, die Qualitätsvorausplanung (APQP), das Werkzeuginformationssystem sowie Lieferantenbewertung unterstützt. Zudem können Maßnahmen aus den Caq-Prozessen modulübergreifend online ausgetauscht, bearbeitet und überwacht werden.
Kunden und Lieferanten arbeiten in einem zentralen System mit identischen Daten. Alle Informationen sind von beiden Partnern stets aktuell einsehbar. Durch die Automatisierung der Kommunikationsprozesse wird das Tagesgeschäft reduziert. Daten können direkt vom Caq-System des Partners übernommen werden. Das doppelte Erfassen der Daten ist also nicht mehr erforderlich, und durch die schnelle Kommunikation ist eine bessere Vorausplanung der Lieferbarkeit der Zukaufteile gewährleistet. Die Plattform beschränkt sich aber nicht auf den reinen Austausch von Qualitätsdokumenten, sondern verzahnt die Qualitätsprozesse von Kunden und Lieferant. Erst so können auf beiden Seiten Synergieeffekte genutzt werden.
IQS Software Halle 3, Stand 3416
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