Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Qualität als Zeichen gegen die Krise

Messe Control
Qualität als Zeichen gegen die Krise

So sieht die DGQ die Wirtschaftslage

Neue Produkte und Innovationen sollen künftig für mehr Effizienz, Produktivität und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen sorgen. Zu diesem Zweck setzen Unternehmen – und hier vor allem der Mittelstand – verstärkt auf umfassendes Qualitätsmanagement. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) sieht darin ein deutliches Zeichen gegen die derzeitige wirtschaftliche Talfahrt. Erste Anzeichen in diese Richtung hat sie unter Ausstellern und Kunden während der diesjährigen Control in der Messe Stuttgart ausgemacht. Die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung schloss am 8. Mai 2009 ihre Tore.
„Qualität hat immer Konjunktur“, kommentiert Wolfgang Kaerkes realistisch optimistisch diese Entwicklung. Für das Geschäftsführende DGQ-Vorstandsmitglied gehen Qualitätsprodukte und -dienstleistungen gerade in Krisenzeiten am besten. Schlechte Qualität habe überhaupt keine Chance mehr. Denn wenn das Geld sowieso schon knapp sei, geht niemand mehr ein Beschaffungs-Risiko ein, sondern erwartet für sein Geld gute Produkte und Leistungen. „Und für die ist der Kunde auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen“, so Kaerkes.
Die seit 23 Jahren bestehende Fachmesse gilt inzwischen als internationaler Treffpunkt der Qualitätsbranche. Parallel zur Messe unterstützt die DGQ den Veranstalter fachlich mit Seminaren zu aktuellen Qualitätsthemen. Wenn die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und der damit verbundene Unternehmenserfolg Indikatoren für die aktuelle Wirtschaftslage sind, ist Deutschland derzeit dabei, wirtschaftlich die Weichen für einen Neuanfang zu stellen.
Deutsche Gesellschaft für Qualität www.dgq.de
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de