Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Schnelle Schlüsseltechnologie

Digitale Transformation und automatisierte Lösungen im Fokus der Control
Schnelle Schlüsseltechnologie

Schnelle Schlüsseltechnologie
Es gibt eine zunehmende Nachfrage nach der Einbindung von Messtechnik in Automatisierungskonzepte. Bild: Schall/P. Born
Automatisierung und Digitalisierung zählen zu den Schwerpunktthemen der diesjährigen Control. Ein neuer Standard schafft die notwendige Voraussetzung.

Markus Strehlitz

Schnelleres Messen – auch im Takt – sei oft wichtiger als weitere Steigerungen der Genauigkeit, sagt Heike Wenzel, CEO der Wenzel Group, über die aktuellen Anforderungen in der Qualitätssicherung. Entsprechend halte der Trend zu fertigungsnahem Messen und Automatisierung unverändert an. Mit dieser Einschätzung ist sie nicht allein. Auch Andreas Strobel, Geschäftsführer von Dr. Schneider Messtechnik, registriert zunehmend mehr Nachfragen nach der Einbindung der Messtechnik in Automatisierungskonzepte. Sein Unternehmen habe die Produkte daher darauf ausgerichtet. So zeigt Schneider Messtechnik auf der Control eine automatisierte Produktionszelle, in der Smartphone-Halter über ein Roboterhandling entladen, gemessen und in die entsprechende Ablage gebracht werden.

Creaform-Präsidentin Fanny Truchon sieht in der vollautomatischen Inline-Messtechnik sogar eine Schlüsseltechnologie für Unternehmen. Auch ihr Unternehmen hat die Automatisierung im Visier – unter anderem mit der Software VX-Scan-R, welche die Programmierung von Roboterpfaden für Scan-Anwendungen vereinfachen soll.

Der Bedarf wird dabei nach Meinung von Experten wie Wenzel oder Renishaw-Geschäftsführer Heiko Müller von der angespannten Lage am Arbeitsmarkt vorangetrieben. Der Arbeits- und der Fachkräftemangel haben das Interesse an der Automatisierung von Bearbeitungsanlagen erhöht, so Müller.

Die Automatisierung geht einher mit einer zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung. „Nach der digitalen Transformation in der Produktion erkennen wir jetzt diese im Engineering und in der Qualität“, sagt zum Beispiel Ulrich Mangold, CEO von Peakavenue – dem Unternehmen, das aus dem Zusammenschluss der Software-Anbieter iqs und Plato hervorgegangen ist. Bisher stand diesem Vorhaben aber noch das Wirrwarr an unterschiedlichen Datenprotokollen der verschiedenen Technikanbieter im Weg. Mit einer Spezifikation des Industrie-4.0-Standards OPC UA für die Messtechnik soll dies gelöst werden. Ein entsprechendes Dashboard wird auf der Control präsentiert werden – unter anderem am Stand von Wenzel und dem des VDMA.


Mehr zum Thema Messe Control
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de