Produzierende Unternehmen und Dienstleister in Deutschland sehen starke Defizite in ihrem Prozessmanagement. Das zeigt eine Umfrage der DGQ Weiterbildung zusammen mit dem Marktforschungsspezialisten Konzept & Markt unter 100 Führungskräften in kleinen und großen Organisationen. Über 80 Prozent der Befragten möchten zukünftig die Prozesse im Unternehmen effizienter, ressourcensparender, ziel- und kundenorientierter gestalten. Angesichts dieser Herausforderung sind Organisationen auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen, die über umfassende Methoden- und Kommunikationskompetenzen im Prozessmanagement verfügen.
Um diesen aktuellen Berufsanforderungen zu begegnen, hat die DGQ Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen die neue Weiterbildung „Prozessmanagement“ entwickelt. Sie besteht aus dem Training „Prozessmanagement für Effizienz und Zielerreichung“ sowie der daran anschließenden, aussagekräftigen Zertifizierung zum „DGQ-Prozessmanager“. Das neue Training zeichnet sich laut DGQ durch eine besondere Praxisnähe, einen kompakten Aufbau und eine systematische Vorgehensweise aus.
„Bei der Entwicklung unseres neuen Prozessmanagement-Trainings haben wir großen Wert auf die Nähe zur Unternehmenspraxis gelegt. Die Teilnehmer wenden bewährte und neue Methoden zur Prozessanalyse und -optimierung direkt entlang einer Fallstudie an“, erklärt Claudia Nauta, Produktmanagerin der DGQ Weiterbildung. „Durch die praktische Übung wird das Wissen vertieft und befähigt so zur direkten Anwendung in der Organisation.“
Die Anmeldung zur neuen Weiterbildung „Prozessmanagement“ für Februar 2017 läuft bereits. Weitere Informationen sind unter www.dgq.de/go/PZM zu finden. ■
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