Startseite » Allgemein »

75 Jahre Phoenix Contact

Allgemein
75 Jahre Phoenix Contact

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer der elektrischen Verbindungs- und elektronischen Interfacetechnik. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 5000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale ist in Blomberg, Ostwestfalen-Lippe, angesiedelt; rund 25 eigene Tochtergesellschaften sowie weitere 25 Industrievertretungen vertreiben die Produkte weltweit.

Das Unternehmen wurde 1923 als Handelsvertretung für Fahrleitungsarmaturen in Essen gegründet. In Zusammenarbeit mit den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE) wurde von dem Firmengründer, dem Kaufmann Hugo Knümann, 1928 die anreihbare modulare Reihenklemme erfunden.
Im Laufe des 2. Weltkriegs wurde der Firmensitz nach Blomberg verlagert, das später endgültiger Firmensitz wurde. Heute umfaßt die Phoenix-Firmengruppe einen Produktionsstandort für metallische Stanz- und Biegeteile in Lüdenscheid sowie eine Fertigungsstätte für die Herstellung elektronischer Produkte mit Surface Mount Technology (SMT) in Bad Pyrmont.
In den 70er Jahren stellt Phoenix Contact erstmals eine Klemme für gedruckte Schaltungen auf dem Markt vor.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de