Startseite » Allgemein »

Alles digital oder was?

Allgemein
Alles digital oder was?

Sabine Koll, Redaktionqe.redaktion@konradin.de

Ein Jahr Corona-Pandemie hat die Kommunikation für uns Redakteure stark verändert: Events, Interviews und Redaktionskonferenzen haben sich in den digitalen Raum verlagert. Dazu gehört auch unser traditioneller Roundtable im Frühjahr, den wir seit Jahren im Vorfeld der Messe Control veranstalten. In diesem Jahr haben wir ihn kurzerhand per Videokonferenz geplant. Hat auch seine Vorteile, weil die Teilnehmer sich nicht den ganzen Tag dafür reservieren müssen. Hatte aber auch Nachteile: das gemeinsame, ebenfalls traditionelle Mittagessen danach entfiel leider ersatzlos. Das Thema des Roundtables war natürlich auch die Digitalisierung; genauer gesagt die Digitalisierung des Services. Wir haben mit Experten von OGP, Werth und Zeiss diskutiert, wie der Service während der Covid-19-Pandemie aufrechterhalten werden konnte und kann – und ob die Krise der Tipping Point für digitale Services ist. Die Antworten darauf lesen Sie auf Seite 6.

Die Technik hat beim Roundtable nach ein paar Anfangshürden übrigens funktioniert. Das war bei meinem Interview mit Dr. Marc Wawerla, seit Oktober 2020 Chef von Zeiss Industrial Quality Solutions (IQS), leider anders: Das Video-Tool verweigerte mir zu den Zutritt, obwohl vorher ständig genutzt. Glücklicherweise kann man sich auch mit dem guten alten Telefon in Webkonferenzen einwählen. So konnte ich Herrn Wawerla leider nicht sehen, ihm aber doch meine Fragen etwa zur Zukunft der von Zeiss aufgekauften Unternehmen GOM und Guardus stellen – und natürlich zur Digitalisierung in der Messtechnik. Das Interview finden Sie auf Seite 14.

Digital sind natürlich auch die Events von Quality Engineering. Aktuell haben wir hier eine hohe Schlagzahl: Ende Februar hatten wir gemeinsam mit dem WZL der RWTH Aachen zwei halbe Tage zum Thema „Smarte spanende Fertigung“ (siehe Seite 18). Es folgten Mitte März zwei weitere Webinare – eines davon zur optischen Messtechnik. Dazu mehr in der Titelstory ab Seite 24. So, und dann steht das nächste Event auch schon vor der Tür: Das Quality Engineering Innovationsforum digital am 18. Mai 2021. Genaueres zum Programm und zur Anmeldung auf Seite 20. Und damit verabschiede ich mich ins analoge Wochenende. Digital macht Pause.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de